Jochens Wetterblog 2013
2020 übertragen aus dem alten Blog-System
Jochens Wetterblog am 27.12.2013
Rückblick
Am 21.12. war Wintersonnwende, das heisst der kürzeste Tag des Jahres. Aber auch sonst liegt eine recht dunkle Woche hinter uns mit nur 5 Sonnenstunden sehr wenig Sonne und dafür um so mehr Wolken. Die Temperaturen liegen für die Jahreszeit zu hoch. An Heiligabend war es mit 15,1°C deutlich wärmer als an Ostern – am 31.März 2013 gab es eine Maximaltemperatur von nur 6,8°C. Statt Schnee gab es an Weihnachten nur Regen. Vor allem der erste Weihnachtsfeiertag brachte ganztägigen Dauerregen mit über 15l/qm. Das war kein Wetter für Weihnachtsspaziergänge.
Ausblick
Auch die nächsten Tage bleibt es überwiegend bewölkt und es kann immer wieder Niederschlag geben, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5°C und 7°C
Schnee ist auch weiterhin bei uns nicht in Sicht.
Jochens Wetterblog am 19.12.2013
Rückblick
Von Mittwoch bis Samstag gab es täglich dieselbe trübe Nebelsuppe wie in der Woche zuvor. Bei Tageshöchsttemperaturen bis maximal knapp 6°C ein Wetter zum Trübsinnig werden. Am Sonntag gab es dann einen Wetterwechsel. Der Nebel wich und machte den Blick frei auf Wolken. Durch einige Wolkenlücken konnte man die Sonne erahnen. Immerhin knapp eine Stunde Sonnenschein kam am Sonntag zusammen. Am Montag konnte man dann bei weitgehend wolkenfreiem Himmel endlich wieder die Kraft der Sonne spüren. Von nächtlichen Minusgraden bis auf über 11°C heizten die Sonnenstrahlen. Im Schatten blieb es dagegen eiskalt. Wo die Sonne nicht hinkam blieb es gefroren. Am Dienstag dasselbe Spiel von -3°C in der Nacht auf über 10°C bei strahlendem Sonnenschein. Der Wind war sehr schwach und Niederschlag gab es nur ein paar Tropfen.
Ausblick
Nach Regen am Donnerstag und Freitag sinkt das Niederschlagsrisiko am Wochenende wieder, bei überwiegend wolkigem Himmel kann es aber auch am Sonntag ab und an leichten Regen geben. Die Temperaturen steigen tagsüber auf Werte zwischen 5°C und 7°C. Damit bleibt Weihnachten sehr wahrscheinlich dieses Jahr bei uns Schneefrei.
Jochens Wetterblog am 12.12.2013
Rückblick
Der Orkan Xaver machte zwar in Norddeutschland viel Wind und brachte Hamburg die zweithöchste Flut seit Beginn der Aufzeichnungen. Bei uns kam aber kaum etwas davon an. Immerhin frischte der Wind deutlich auf und schaffte in Böen Windstärke 8, in erhöhten oder exponierten Lagen auch mehr.
Dadurch wurde zwischendurch der Hochnebel verweht und es gab einige sonnige Abschnitte. In der Summe schaffte es die Sonne aber auch nicht viel öfters durch die Wolken als in der Vorwoche. Die Temperaturen stiegen wieder etwas an und erreichten am Donnerstag mit 10,7°C sogar wieder zweistellige Werte.
Ausblick
In den nächsten Tagen liegen Licht und Schatten recht nah beieinander. Wo der Wind den Hochnebel vertreibt kann es sonnig werden, ansonsten wird es überwiegend trüb mit viel Hochnebel. Das Niederschlagsrisiko ist die nächsten Tage recht gering, die Temperaturen liegen bei 4-6°C am Tag und sinken in der Nacht auf Werte um den Gefrierpunkt. Im Augenblick sieht es nicht nach weissen Weihnachten aus.
Jochens Wetterblog am 5.12.2013
Rückblick
Beim Wetter gab es kaum Änderung zur Vorwoche. Viel Nebel, viele Wolken und wenig Sonne. Selbst die niedrige Zahl von 9 Sonnenstunden entsprach genau dem Vorwochen-Wert. Es gab allerdings auch Gegenden in denen es die Sonne manchmal durch die Wolken schaffte und für hellere Momente sorgte.
So war es am Sonntag auf der Fahrt vom Weihnachtsmarkt in Bad-Wimpfen bis zum Husarenhof neblig trüb und in Ingersheim schien die Sonne. Aber leider dort auch nur für kurze Zeit. Die Tageshöchstwerte stiegen von Mittwoch bis Montag leicht an auf dann immerhin knapp 10°C. Nachts war es teilweise frostig kalt. Vor allem am Mittwoch mit -5,1°C und am Dienstag mit -4°C.
Ausblick
Die nächsten Tage werden recht spannend. Xaver ist der Name eines Orkantiefs das Deutschland viel Wind und Niederschlag bringen soll.
Vor allem in Norddeutschland kann es zu Extremwetter kommen. Aber auch bei uns wird es stürmisch. Da die Temperaturen aber bis an die 5°C reichen sollen wird es bei uns eher nass und matschig statt winterlich weiß.
Jochens Wetterblog am 28.11.2013
Rückblick
Die Temperaturen stiegen die letzte Woche nur bis auf Werte zwischen 5°C und 6°C und lagen nachts kaum über dem Gefrierpunkt. Montag und Dienstag waren Frosttage. Am Montag gab es Nachtfrost mit -1°C und am Dienstag sank das Thermometer auf -3,4°C. Fast die ganze Woche war wieder Grau in Grau mit vielen Wolken. Ausnahmen waren nur der Montag mit 5 Stunden Sonne und der Dienstag mit immerhin noch 3 Stunden. Am Montag abend begann es leicht zu schneien – der erste Schnee der Saison. Viel kam allerdings nicht herunter, aber immerhin sah die Landschaft am Dienstag früh aus wie gepudert. Und bei maximal 3°C gab es sogar einige Stellen an denen es auch abends noch weiß war.
Ausblick
Bis zum meteorologischen Winteranfang am Sonntag wird es erst einmal wieder etwas wärmer. Statt Temperaturen um den Gefrierpunkt kann es dann immerhin bis zu 5°C geben. Wolken und Hochnebel bleiben auch die nächsten Tage erhalten, statt Schnee gibt es Regen. Ab dem Wochenende soll es trockener werden. Sonnige Abschnitte sind aber trotzdem eher selten.
Jochens Wetterblog am 21.11.2013
Rückblick
Die letzten Tage präsentierten sich Grau in Grau. Nur der Montag war eine Ausnahme. So gab es dann am Montag 5,7 Stunden Sonnenschein und in der Gesamtwoche ebenfalls 5,7 Stunden, denn ausser am Montag schaffte es die Sonne nicht durch die Wolken. Und auch die Temperaturen waren mit Höchstwerten zwischen 4,3°C und 6,8°C ziemlich frisch. Wieder mit Ausnahme von Montag. Da waren es knapp 11°C. Daß Nebel und Wolken sich nicht verzogen lag am fehlenden Wind. Denn ohne Wind ziehen die Wolken einfach nicht weiter. Und bis auf wenige Böen gab es nicht viel Luftbewegungen.
Trotz Wolken gab es nicht viel Niederschlag. In der Nacht auf Mittwoch fielen 2,2l, Donnerstag und Freitag nieselte es kaum messbar, erst am Dienstag wurde es mit über 8l/m² recht nass.
Ausblick
Die nächsten Tage gibt es Schmuddelwetter. Bis Samstag ist für jeden Tag Niederschlag angesagt. Die Temperaturen sinken bis knapp über den Gefrierpunkt und steigen auch tagsüber nur noch auf 3-4°C. Vielleicht gibt es auch etwas Schneeregen. Liegen bleibt wahrscheinlich noch nichts, aber zumindest früh morgens sollte man sich auf Straßenglätte einstellen.
Jochens Wetterblog am 14.11.2013
Rückblick
Kalt ist es geworden. Lagen die Höchsttemperaturen am Mittwoch noch bei 13,5°C und knapp 18°C am Donnerstag, so sind sie ab Freitag jeden Tag weiter gesunken, bis auf nur noch maximal 7,7°C am Dienstag. Nachts waren es Donnerstag und Freitag noch knapp über 10°C. Ab Samstag sanken die Tiefsttemperaturen auf unter 5°C. Am Montag noch knapp über 0°C und in der Nacht zum Dienstag gab es dann Frost bei kalten -2,1°C.
Sonnenschein gab es nur am Samstag mit knapp 3 Stunden und Dienstag mit immerhin 5 Stunden, die anderen Tage waren recht finster bei Nebel und Wolken. Mittwoch Freitag und Sonntag schaffte es die Sonne überhaupt nicht durch die Wolken. Niederschlag gab es auch reichlich. Eine typische Novemberwoche.
Ausblick
Die Temperaturen bleiben die nächsten Tage im tiefen einstelligen Bereich zwischen 3°C und 7°C. Die Sonne macht sich weiterhin rar. Wolken und Nebel gibt es dafür in ausreichender Menge. Insgesamt bleibt das Wetter also erst einmal so wie es ist.
Jochens Wetterblog am 7.11.2013
Rückblick
Ziemlich windig war die letzte Woche. Und mit dem ersten Nachtfrost in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag merkt man daß es langsam in Richtung Winter geht. Der Mittwoch brachte viel Sonne bei immer wieder durchziehenden kleineren Wolkenfeldern. Am Donnerstag gab es Sonne pur. Freitag lag den ganzen Tag dichter Hochnebel über dem Land und am Samstag war es bis auf kleine Wolkenlücken durchweg stark bewölkt. Der Sonntag begann auch mit vielen Wolken, gegen Nachmittag wurde es dann aber doch recht freundlich und die Sonne zeigte sich längere Zeit.
Während der Montag wieder fast durchgehend trübe und wolkenverhangen daherkam zeigte sich das Wetter am Dienstag wieder von seiner freundlichen Seite. Viel Sonne und erst gegen Abend aufziehende Wolken. Die ganze Woche blies ein starker Wind, die Temperaturen gingen nachts auf tiefe einstellige Temperaturen zurück.
Ausblick
Am Freitag soll wieder eine Kaltfront bei uns ankommen, die Wind, Regen und tiefere Temperaturen mitbringt. Insgesamt bleibt es wechselhaft, überwiegend trüb und windig aber die Temperaturen bewegen sich auch Tagsüber nur noch im Einstelligen Bereich.
Jochens Wetterblog am 30.10
Rückblick
Die letzte Woche war überwiegend freundlich mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Der Mittwoch war überwiegend stark bewölkt, dafür gab es tolle Morgen- und Abendröte zu sehen. Der Donnerstag startete trübe, klarte im Laufe des Tages aber auf und wurde richtig sonnig. Freitag und Samstag gab es einen Mix aus Sonne und Wolken – am Freitag mehr Wolken und am Samstag mehr Sonne.
Der Sonntag vormittag war mit viel Sonne und Wind ideal zum Drachensteigen lassen. Nachmittags zogen dunkle Wolken vorüber, danach wurde es nochmal sonnig, gegen abend dann aber wieder stark bewölkt und es regnete. Der Montag wurde bei starkem Wind sogar ein Sommertag (Tagesmaximum über 25°C). Bis zum Dienstag fielen die Temperaturen dann auf nur noch 16°C. Bei nachlassendem Wind gab es wieder einen schnell wechselnden Mix aus Sonne und Wolken.
Ausblick
Die Temperaturen bleiben deutlich hinter der Vorwoche zurück und pendeln zwischen 10°C und 14°C. Donnerstag und Freitag werden überwiegend freundlich. Ab Freitag abend soll es immer wieder leichten Regen geben und für Sonntag ist ein neues Sturmtief angekündigt
Jochens Wetterblog am 24.10
Rückblick
An Wolken bestand die letzte Woche kein Mangel. Aber es gab auch immer wieder sonnige Abschnitte. Die Temperaturen stiegen im Vergleich zur Vorwoche wieder deutlich an. Die Werte lagen bei über 22°C am Samstag, 19°C am Montag und für Oktober ungewöhnlich warmen 23°C am Dienstag . Am Freitag zeigte sich die Sonne immerhin 6 Stunden, am Samstag schaffte sie es sogar 7 Stunden durch die Wolken. Auch der Dienstag war mit knapp 4 Sonnenstunden recht schön, die restlichen Tage waren dagegen überwiegend stark bewölkt. Niederschlag gab zwar nicht viel aber verteilt von Mittwoch bis Montag regnete es jeden Tag ein bisschen. Der Wind war abgesehen von einzelnen Böen recht schwach.
Ausblick
Es bleibt relativ mild bei Höchsttemperaturen zwischen 14-20°C. Meistens ist es bewölkt aber ab und zu gibt es auch Sonnige Abschnitte. Bis Sonntag bleibt es weitgehend trocken, danach steigt das Regenrisiko wieder an.
Jochens Wetterblog am 17.10.2013
Rückblick
Regen, Regen, Regen. Die zurückliegende Woche brachte uns Novemberwetter mitten im Oktober.
Der Mittwoch war noch trocken. Danach gab es jeden Tag Regen. Vor allem Donnerstag und Dienstag mit jeweils über 10l/qm waren ziemlich nass.
Sonne war auch Mangelware. Ganze 7,5 Stunden Sonnenschein gab es. Davon 5 Stunden am relativ freundlichen Sonntag und 1,5 am Freitag. Bleiben für die restlichen Tage jeweils Werte zwischen „Garnichts“ und „ein Bisschen“. Insgesamt also ziemlich dunkel. Der Wind war relativ schwach, damit zogen auch die Regenwolken nur sehr langsam weiter. Die Temperaturen lagen noch ein wenig unter den Vorwochenwerten. Und mit 0,9°C am Samstag früh war es nicht mehr weit bis zum ersten Nachtfrost.
Ausblick
Viele Wolken, ab und zu leichter Regen. Temperaturen bis um die 18°C am Tag und zwischen 6°C und 10°C in der Nacht.
Das heisst es wird weniger feucht aber weiterhin zeigt sich keine Spur von Goldenem Oktober.
Jochens Wetterblog am 10.10.2013
Rückblick
Die zurückliegende Woche war ziemlich wechselhaft. Mittwoch und am Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit herrliches Wetter mit 9 bzw. 7 Sonnenstunden. Danach am Freitag viele Wolken und nur noch 1 Stunde Sonnenschein, Samstag und Sonntag zeigte sich die Sonne überhaupt nicht. Nur Nebel und Wolken das ganze Wochenende. Am Samstag dazu noch über 20l/qm Niederschlag. Ein Wetter zum Drinnen bleiben. Aber schon am Montag gab es wieder mehr Sonne und der Dienstag zeigte sich nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte ab Mittag wieder sehr freundlich. Die Temperaturen lagen bei 15°C bis 18°C tagsüber. Nachts war es deutlich kühler, vor allem in der Nacht auf Donnerstag kam die Frostgrenze mit nur noch 2°C schon in greifbare Nähe.
Ausblick
Es bleibt herbstlich wechselhaft. Donnerstag und Freitag viel Wolken und nur einstellige Temperaturen. Ab dem Wochenende soll es aber wieder etwas wärmer und freundlicher werden. Der Samstag dürfte ein guter Zeitpunkt zu Aufziehen der Winterreifen zu sein.
Jochens Wetterblog am 3.10.2013
Rückblick
Es wird langsam kälter. Nachts sind die Temperaturen teilweise schon bis auf 5°C zurückgegangen und auch tagsüber braucht die Sonne immer länger um die Lufttemperatur auf angenehme Werte zu bringen. Nach Auflösung von Nebel und Wolken gab es Mittags aber doch immer wieder Werte um die 20°C – mit Ausnahme von Montag. Da schaffte es die Sonne nicht durch die Wolken und die Temperaturen kamen auch tagsüber nicht über die 13°C. Auch die Sonnenscheindauer war mit täglich 5-6 Stunden ganz ordentlich – auch hier wieder mit Ausnahme von Montag mit gerade mal ein paar Minuten Sonnenschein am Frühen Morgen und ansonsten durchgehender Bewölkung. Niederschlag gab es nur ganz wenig jeweils Mittwoch und Donnerstag früh, der Rest der Woche war trocken und auch Wind gab es nur wenig.
Ausblick
Für Freitag und Samstag ist leichter Regen vorhergesagt, ansonsten sehe die Vorhersagen recht gut aus. Die Temperaturen liegten Tagsüber bei maximal 15°C-17°C, nachts gehen die Werte auf 10°C zurück. Wo es aufklart kann es auch deutlich kälter werden. Die nächste Woche soll insgesamt recht freundlich werden.
Jochens Wetterblog am 26.9.2013
Rückblick
Die letzte Woche zeigte alle Facetten eines typischen Herbstwetters. Der Mittwoch ungemütlich und nasskalt. Grau in grau mit über 20l/qm Niederschlag. Der Donnerstag startete freundlich mit fast wolkenlosem Himmel, gegen Nachmittag zogen dann aber wieder dicke Wolken auf. Am Freitag morgens Nebel und tagsüber viele Wolken. Ab Samstag gab es typische Altweibersommer-Tage: Durch die kühlen Temperaturen in der Nacht (bis 7°C) kondensierte die Luftfeuchtigkeit bis zum Morgen zu dichtem Nebel und frühmorgens hingen Tautropfen silbrig glänzend in Spinnweben, Gräsern und Blättern. Tagsüber kämpfte sich die Sonne durch und schaffte es nach Auflösung des Nebels zu einigen sonnigen Stunden bei bis zu warmen 23,3°C.
Ausblick
Es bleibt bis zum Wochenende überwiegend freundlich. Sonne und Wolken wechseln sich ab, das prognostizierte Niederschlagsrisiko ist aber abgesehen von Sonntag vormittag recht gering. Tagsüber soll es bis 22°C geben, nachts kühlen die Temperaturen ab auf frische 10°C-12°C
Jochens Wetterblog am 12.9.2013
Rückblick
Mittwoch bis Samstag waren vermutlich die letzten Sommertage in 2013. Mit 31,3°C bzw. 32,1°C gab es am Donnerstag und Freitag sogar nochmal zwei heiße Tage (= über 30°C Tagesmaximum). Am Freitag abend gab es kleinere Niederschläge. Der Samstag begann recht stark bewölkt. Im Tagesverlauf klarte es aber weitgehend auf und der Tag wurde bei bis zu 27°C doch noch ein richtiger Sommertag. Gegen Abend wurde die Bewölkung wieder stärker und in der Nacht zum Sonntag erreichte uns ein Tiefdruckgebiet und leitete den Wetterwechsel hin zu regnerisch, kühlem Herbstwetter ein. Am Sonntag überwogen die Wolken am Himmel und es gab immer wieder Regenschauer. Die Temperaturen stiegen nur noch bis 23°C, der Montag war mit maximal 21°C noch etwas kühler. In der Nacht gab es noch einige Niederschläge, tagsüber war es aber schon wieder deutlich freundlicher und bei vielen durchziehenden Wolkenfeldern reichte es immerhin zu 5 Sonnenstunden. Der Dienstag schaffte es dann nur noch auf kühle 17°C und zeigte sich überwiegend stark bewölkt.
Ausblick
Donnerstag und Freitag soll es bei maximal 17°C immer wieder leichte Regenschauer geben, am Wochenende klettern die Temperaturen wohl wieder auf 20°C und es soll bis Sonntag Abend trocken bleiben. Danach ist wieder regnerisches Schmuddelwetter mit kühlen Temperaturen zwischen 16°C und 19°C vorhergesagt.
Jochens Wetterblog am 5.9.2013
Rückblick
Nach einem trüben Herbsttag am Mittwoch mit vielen Wolken und nur 3 Stunden Sonnenschein zeigte uns der August in seinen letzten 3 Tagen noch einmal was ein richtiger Sommer ist. Temperaturen bis über 27°C und jeweils um die 10 Sonnenstunden am Freitag und Samstag. Der Sonntag schwächelte am Nachmittag etwas, brachte aber immerhin noch 24°C und 6 Stunden Sonnenschein. Spät abends kam dann leichter Regen auf. Die Nächte kühlten aber schon sehr deutlich ab und die Tiefsttemperaturen lagen die ganze Woche bei unter 12°C. Morgens brauchte die Sonne schon recht lange um die Temperaturen auf die sommerlichen Werte anzuheben. Der Sonntag begann stark bewölkt und brachte pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang nur noch 19,9°C und nur 5 Sonnenstunden. Aber schon am Montag gab es wieder knapp 24°C und 7 Sonnenstunden und der Dienstag war dann bereits wieder ein Sommertag mit über 27°C und über 10 Stunden Sonne.
Ausblick
Bis zum Wochenende bleibt es überwiegend sonnig mit nur wenig Wolken und sommerlichen Temperaturen bis knapp an die 30°C. Die Nächte kühlen dabei deutlich ab auf Tiefstwerte von 15°C bis 16°C. Ab Sonntag soll das Gewitterrisiko leicht ansteigen, aber auch für die nächste Woche bleiben die Temperaturen auf spätsommerlichem Niveau.
Jochens Wetterblog am 29.8.2013
Rückblick
Nach Aussage einiger Wetterexperten verschieben sich die Jahreszeiten immer weiter nach vorne. Das passt zum Wetter der letzten Tage. Bis Samstag gab es zwar immerhin noch Temperaturen bis knapp 27°C, Mittwoch und Donnerstag boten zudem noch jeweils 10 Sonnenstunden. Aber schon am Freitag zeigten sich viele Wolken und der Samstag brachte dann auch reichlich Regen dazu. Nur pünktlich zum Feuerwerk abends im Blüba wurde es vorübergehend noch einmal freundlich. Am Sonntag gab es durchgehend nur Wolken, viel Regen und herbstliches Matschwetter bei nur 17°C. Auch am Montag brachten dicke Wolken herbstliches Wetter mit weiterem Niederschlag und nur 3 Sonnenstunden. Die Temperaturen stiegen nur langsam bis 22°C. Der Dienstag war mit knapp 1 Sonnenstunde und 20°C ein weiterer Tag den man eher zum Herbst als zum Sommer rechnen würde. Die Nächte waren mit Tiefsttemperaturen bis an die 9°C schon recht kühl.
Ausblick
Die nächsten Tage werden wieder freundlicher mit nur wenig Bewölkung und Temperaturen bis 25°C. Vielleicht gibt es ja einen schönen Altweibersommer. Am Sonntag 1.9. ist übrigens meteorologischer Herbstanfang.
Jochens Wetterblog am 22.8.2013
Rückblick
Eine schöne Spätsommerwoche mit viel Sonnenschein liegt hinter uns. Die Tages-Höchsttemperaturen lagen nochmal zwischen angenehmen 22°C am Mittwoch und rund 30°C am Wochenende. Nur an den kürzer werdenden Tagen und frischen Nachttemperaturen merkt man daß es langsam in Richtung Herbst geht. Am Donnerstag ging es nachts bis auf kühle 8°C zurück. Auch an einigen Pflanzen kann man erkennen daß der Sommer sich dem Ende entgegen neigt. Am Sonntag abend gab es erste kleine Schauer und der Montag brachte uns gegen Mittag heftige Niederschläge. Die Temperaturen erreichten nur noch 22°C. Aber schon am Abend hatte sich das Wetter wieder beruhigt und der Dienstag zeigte sich zwar mittags stark bewölkt, blieb aber niederschlagsfrei.
Ausblick
Die nächsten Tage liegen die Temperaturen tagsüber laut Vorhersage bei 22°C bis 26°C, nachts sinken die Werte auf bis zu 12°C ab. Bis Samstag ist das Regenrisiko sehr gering, es bleibt freundlich mit viel Sonne und nur wenigen Wolken. Erst am Samstagabend oder Sonntag soll es dann wieder etwas Regen geben. Wie es danach weitergeht ist noch recht unsicher. Aber im September ist Herbstanfang, der Sommer ist dann jedenfalls vorbei.
Jochens Wetterblog am 15.8.2013
Rückblick
Die zurückliegende Woche war recht durchwachsen. Der Mittwoch präsentierte sich stark bewölkt, schaffte es aber immerhin noch auf knapp 28°C.
Auch am Donnerstag und Freitag versteckte sich die Sonne die meiste Zeit hinter dicken Wolken. Die Temperaturen stiegen dabei nur noch auf 23°C.
Ab Samstag wurde es wieder freundlicher und auch die Sonne war wieder öfters zu sehen. Zwischen 8 und 9 Stunden Sonnenschein kamen dadurch am Samstag, Sonntag und Montag jeweils zusammen. Auch die Temperaturen stiegen wieder auf über 27°C. Am Montag abend zog eine kleine Kaltfront mit viel Regen über uns hinweg. Die Wind-Böen gingen bis an die 90km/h (9Bft). Für den Standort der Wetterstation mitten im Ort ist das bemerkenswert viel.
Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit lag gleichzeitig bei nur 30km/h. Der Dienstag war recht durchwachsen mit einem Mix aus Sonne und Wolken und Temperaturen bis knapp über 22°C
Ausblick
Bis zum Wochenende soll es viel Sonne geben, die Temperaturen werden voraussichtlich auf sommerlich warme 25°C bis 28°C steigen. Die nächsten Tiefs warten aber bereits. Ab Sonntag sind dann wieder vereinzelt Regenschauer vorhergesagt.
Jochens Wetterblog am 8.8.2013
Rückblick
Hinter uns liegt eine schöne Sommerwoche mit 5 heißen Tagen und zwei Tagen die die 30°C-Schwelle nur knapp verpasst haben. Der Mittwoch begann wolkig und in der Nacht gab es leichten Niederschlag. Bis Mittag wurden die Wolken aber weniger und die Temperaturen kletterten auf über 28°C. Donnerstag und Freitag waren durchgehend sonnig mit Temperaturen bis an die 37°C. Der Samstag startete stark bewölkt, im Laufe des Tages wurde es aber recht freundlich bei Temperaturen bis 32°C. Der Sonntag begann mit dicken Wolken und gegen Mittag wurde es sogar richtig dunkel. Nach einem kurzen Gewitter klärte es aber auf und der Nachmittag gehörte dann der Sonne. Montag war wieder ganztags Sonne pur angesagt, am Dienstag war es anfangs auch recht sonnig, nachmittags wurde es aber wieder richtig dunkel und dicke Gewitterwolken machten sich für den Rest des Tages am Himmel breit.
Ausblick
Die Temperaturen liegen bis zum Wochenende bei maximal 26°C. Es gibt Sonne und leichte Bewölkung im Wechsel, das Niederschlagsrisiko ist recht gering. Die Hitze ist erst einmal vorbei, insgesamt bleibt es das Wetter aber recht angenehm.
Jochens Wetterblog am 1.8.2013
Rückblick
Die Temperatur im Juli lag 3,7 Grad über dem langjährigen Mittel. Es gab 27 Sommertage und 13 heiße Tage (Tagesmaximum über 30°C). Eine kleine Hitzewelle, kaum Niederschlag und sehr viel Sonnenschein. Da kann man nicht meckern, das war ein richtiger Sommermonat. Der Juli hat sich ganz nah an alte Höchstwerte herangetastet. Das Temperatur-Maximum des Monats wurde am Samstag mit 38,3°C erreicht.
Für Rekorde hat es aber nicht ganz gereicht. Der dem Monat fehlende Niederschlag kam dann am Sonntag und Montag mit heftigen Gewittern in kaum 48 Stunden herunter – über 60Liter in kürzester Zeit. Bei uns zum Glück nur als starker Regen und leichter Hagel, andernorts im Kreis Ludwigsburg gab es teilweise große Schäden durch Hagel und Sturmböen.
Ausblick
Freundliches Sommerwetter ist angesagt. Es wird wieder sonniger und bis Freitag soll es richtig heiss werden. Temperaturen bis 38°C sind angesagt. Am Wochenende Steigt dann das Gewitterrisiko. Der Sonntag wird schwülwarm.
Jochens Wetterblog am 25.7.2013
Rückblick
Heiß war es die letzte Woche. Von Mittwoch bis Dienstag jeder Tag ein Heißer Tag mit Temperaturen über 30°C. Am wärmsten war dabei der Montag mit 35,6°C.
Und wieder gab es die ganze Woche keinen Regen. Am Dienstag gegen Spätnachmittag zog ein leichtes Gewitter über uns hinweg bei dem es zwar etwas tröpfelte, es reichte aber kaum um den ausgetrockneten Boden zu befeuchten. Für die Niederschlagsmessung war das leider zu wenig. Und auch der manuelle Hellmann-Regenmesser war leer obwohl Regen zu sehen gewesen ist. Vermutlich alles gleich wieder verdunstet. In Ludwigsburg konnten immerhin 0,5l/qm gemessen werden.
Nachts gingen die Temperaturen auf Werte zwischen 13°C und 19°C zurück. Wind gab es abgesehen von einigen Böen beim durchziehenden Gewitter am Dienstag kaum.
Ausblick
Es soll noch heisser werden. Temperaturen von 35°C und darüber sind vorhergesagt. Ausserdem steigt die Luftfeuchte was die Temperaturen nicht gerade angenehmer macht. Das Gewitter-Risiko liegt höher als in der letzten Woche. Auch die Nachttemperaturen sollen etwas höher liegen. Vielleicht kann ich dann nächste Woche mal wieder mal eine Tropennacht (Min-Temperatur >20°C) melden.
Jochens Wetterblog am 18.7.2013
Rückblick
Eine hochsommerliche Woche liegt hinter uns. 7 Sommertage mit Höchsttemperaturen über 25°C in Folge. Mittwoch und Dienstag waren sogar heiße Tage mit jeweils knapp über 30°C. Abgesehen vom Donnerstag mit etwas stärkerer Bewölkung und „nur“ 7 Sonnenstunden gab es tagsüber fast durchgehend Sonnenschein mit nur leichter Bewölkung zwischendurch. Das reichte dann auch für den Spitzenwert von 69 Stunden Sonnenschein in einer Woche. Das heißt über 10 Stunden jeden Tag. Da die Nächte aber jeweils auf Werte zwischen 10°C und 14°C abkühlten und die Temperaturen morgens immer nur langsam anstiegen war das Wetter trotz der hohen Tageshöchstwerte insgesamt sehr angenehm. Der Wind blies nur schwach und Niederschlag gab es die ganze Woche keinen.
Ausblick
War es im Frühjahr nicht so toll jede Woche dieselben trüben Aussichten verkünden zu müssen, so macht die Wiederholung der Vorhersage aktuell um so mehr Spaß: Das Wetter soll erst mal so bleiben.
Die Temperaturen steigen tagsüber auch weiterhin auf Werte von 27°C bis 30°C, nachts kühlt es ab auf 15°C bis 20°C, das Niederschlagsrisiko ist sehr gering, tagsüber gibt es viel Sonne bei leichter Bewölkung.
Jochens Wetterblog am 11.7.2013
Rückblick
Mittwoch bis Sonntag waren bei Temperaturen bis um die 20°C recht angenehme Tage. Bei Sonne und Wolken im Wechsel gab es am Mittwoch und Freitag jeweils gut 7 Stunden Sonne. Auch der Sonntag brachte erfreuliche 8,5 Stunden Sonnenschein. Donnerstag und Samstag überwogen dagegen die Wolken und es reichte nur zu 3,5 bzw. 1,5 Sonnenstunden. Am Montag und Dienstag dreht der Sommer wieder auf und brachte Temperaturen bis über 27°C und jeweils über 11 Sonnenstunden.
Der Wind war in der letzten Woche recht schwach und abgesehen vom verregneten Samstag war es auch weitgehend trocken.
Ausblick
Die nächsten Tagen gibt es weiterhin Sonne und Wolken im Wechsel. Die Temperaturen steigen noch etwas an und können ab Sonntag durchaus wieder die 30°C erreichen, die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Jochens Wetterblog am 4.7.2013
Rückblick
Mittwoch bis Sonntag waren bei Temperaturen bis um die 20°C recht angenehme Tage. Bei Sonne und Wolken im Wechsel gab es am Mittwoch und Freitag jeweils gut 7 Stunden Sonne. Auch der Sonntag brachte erfreuliche 8,5 Stunden Sonnenschein. Donnerstag und Samstag überwogen dagegen die Wolken und es reichte nur zu 3,5 bzw. 1,5 Sonnenstunden. Am Montag und Dienstag dreht der Sommer wieder auf und brachte Temperaturen bis über 27°C und jeweils über 11 Sonnenstunden.
Der Wind war in der letzten Woche recht schwach und abgesehen vom verregneten Samstag war es auch weitgehend trocken.
Ausblick
Die nächsten Tagen gibt es weiterhin Sonne und Wolken im Wechsel. Die Temperaturen steigen noch etwas an und können ab Sonntag durchaus wieder die 30°C erreichen, die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Jochens Wetterblog am 27.6.2013
Rückblick
Kaum ist der Sommer da, schon ist er wieder vorbei. Mit einer Höchsttemperatur von 37,4°C war der Mittwoch richtig heiss. Die Sonne brannte über 11 Stunden vom wolkenlosen Himmel. Erst abends gab es kleinere Quellwolken. Der Donnerstag begann genauso schön, gegen spätnachmittag zogen aber erste Wolken auf und es gab etwas Niederschlag. Die Temperaturen lagen nur noch bei knapp 28°C. Freitag und Samstag waren wechselhaft aber mit bis über 26°C immer noch sommerlich warm. Der Sonntag begann trübe und verregnet, gegen Mittag kam aber immer mehr die Sonne durch. Bei nur noch 22°C und viel Wind war es insgesamt ein schöner Tag für Ausflüge. Am Montag überwogen die Wolken am Himmel und die Temperaturen schafften es kaum auf 20°C, am Dienstag gab es sogar nur 16°C.
Ausblick
Das Wetter geht auch die nächsten Tage wenig sommerlich weiter. Donnerstag bis Samstag ist viel Bewölkung vorhergesagt mit immer wieder leichtem Regen. Die Temperaturen werden es kaum über die 20°C-Marke schaffen. Erst ab nächster Woche soll es wieder freundlicher und wärmer werden.
Jochens Wetterblog am 20.6.2013
Rückblick
Die letzte Woche brachte jede Menge Sonnenschein. Abgesehen vom Mittwoch mit nur 3,3h lag die Sonnenscheindauer die ganze Woche zwischen 8 und über 11 Stunden. Am Mittwoch war es noch überwiegend bewölkt und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es 5l/qm Niederschlag und böigen Wind. Ansonsten war das Wetter aber die gesamte Woche über sehr ruhig und vor allem sehr heiß! Temperaturen bis 36,8°C ließen keinen kalt.
Schwitzen und Schatten suchen war angesagt. Nach dem zu kalten Frühjahr fast schon wieder zu viel Wärme. Und sogar zu einer Tropennacht hat es gereicht:
Von Montag auf Dienstag lag der Tiefstwert nachts bei 20,1°C.
Ausblick
Die kurze Hitzewelle soll sich am Donnerstag abend schon wieder verabschieden. Kräftige, teils unwetterartige Gewitter sind angekündigt. Danach sollen die Temperaturen vorerst nicht mehr über 20°C hinaus steigen. Ausserdem wird es wohl wieder wechselhaft werden mit vielen Wolken und immer wieder leichtem Regen.
Jochens Wetterblog am 13.6.2013
Rückblick
Endlich ist der Sommer da. Nach dem nassen und kalten Frühjahr gab es die letzte Woche Sonne satt. Mittwoch bis Samstag jeden Tag um die 10 Stunden Sonnenschein. Kaum Wind und kein Regen. Außerdem war jeder dieser vier Tage ein Sommertag (Tageshöchsttemperatur >25°C).
Erst am Sonntag gab es wieder einen kleinen Wetterwechsel. Die Temperaturen lagen zwar immer noch auf angenehmen 23°C, dafür waren aber mehr Wolken am Himmel und es regnete wieder. Der Montag brachte einen kleinen Einbruch und schaffte es nur noch auf 16,7°C, die Sonne machte eine Verschnaufpause und liess den Regenwolken den Vorrang. Am Dienstag wurde es wieder deutlich trockener. Bei wechselhafter Bewölkung gab es 23°C und einige sonnige Abschnitte.
Ausblick
Es geht freundlich weiter. Sonne und Wolken wechseln sich ab, es wird überwiegend leicht bewölkt bis wolkig. Die Niederschlags-Wahrscheinlichkeit soll aber recht gering bleiben. Die Temperaturen liegen bis zum Wochenende zwischen 12°C in der Nacht und 23°C am Tag, nächste Woche soll es noch wärmer werden, am Dienstag kann vielleicht sogar die 30°C-Marke erreicht werden.
Jochens Wetterblog am 6.6.2013
Rückblick
Eine aufregende Wetterwoche liegt hinter uns. Während die Vorhersagen für Donnerstag ziemlich daneben lagen und der Tag statt Dauerregen durchgehend trocken war und mit über 5 Stunden auch ordentlich Sonnenschein brachte ging es dann am Freitag und Samstag niederschlagsmässig richtig ab. Es schüttete wie aus Eimern. In Ingersheim 53,4l/qm. In den umliegenden Gebieten regnete es allerdings noch deutlich mehr. Und weil die Böden sowieso schon so durchfeuchtet waren wie seit über 50 Jahren nicht mehr gab es an Neckar und Enz und auch an den kleineren Flüssen im Kreis einige Überschwemmungen. Dabei lief das Hochwasser bei uns aber im Gegensatz zu Bayern und Ostdeutschland noch recht glimpflich ab. Dort gab es teilweise Niederschläge von 400l/qm und mehr. Bei uns entspannte sich die Lage ab Sonntag und es blieb niederschlagsfrei. Am Dienstag gab es dann endlich das Wetter auf das wir alle gewartet haben – viel Sonne und Temperaturen über 20°C
Ausblick
So wie es aussieht ist endlich der Spätfrühling oder Frühsommer bei uns angekommen. Bis zum Wochenende bleibt es trocken und sonnig bei Temperaturen bis 24°C. Ab Sonntag steigt dann das Risiko für Gewitter und Regen wieder etwas an.
Jochens Hochwasser-Blog am 3.6.2013
Zum Hochwasser Anfang Juni 2013 habe ich eine eigene Seite mit vielen Bildern online gestellt.
Den Hochwasserbericht 2013 finden Sie hier: Hochwasser am Neckar 2013
Jochens Wetterblog am 30.5.2013
Rückblick
Der Mai 2012 war mehr Frühsommer als Frühling – so schrieb ich vor genau einem Jahr in meinem ersten Wetter-Beitrag für die LKZ.
Kein Vergleich dazu der aktuelle Mai. Statt 14 Sommertage wie im Mai letztes Jahr gab es dieses Jahr keinen einzigen Tag über 25°C, statt Rekord-Sonne überwiegend trübes Wetter. Statt 16,6°C Durchschnittstemperatur nur 12,7°C. Das sind zwar alles für Mai noch keine Negativrekorde, aber das Frühjahr 2013 insgesamt ist schon eines der Dunkelsten und Kältesten der letzten Jahre. Auch die letzte Woche war sehr durchwachsen. Von möglichen 70 Sonnenstunden liessen uns die Wolken nur 26,7 Stunden, einzig der Dienstag zeigte mit 10 Stunden Sonnenschein daß es auch anders geht. Aber schon abends fing es wieder an zu regnen. Auch der Wind war die letzte Woche recht aktiv, die Temperaturen blieben abgesehen von Dienstag mit 24,4°C deutlich unter 20°C. Am Sonntag betrug die Höchsttemperatur sogar nur 8,8°C.
Ausblick
Am 1.6. ist meteorologischer Sommeranfang. Von dazu passendem Wetter ist aber weit und breit nichts zu sehen.
Es bleibt trübe und kühl, der Wind bläst böig und Niederschlag gibt es im Überfluss. Die 20°C-Marke ist weiterhin nicht in Sicht.
Jochens Wetterblog am 23.5.2013
Rückblick
Für November wäre das aktuelle Wetter ganz akzeptabel. Nur leider zeigt der Kalender Mitte Mai. Dunkle Wolken, böiger Wind und immer wieder Regenschauer. In der Wettervorhersage ist wieder von Schneefallgrenze die Rede. Zum Glück betrifft das aktuell aber nur den Schwarzwald. Bei der Menge an schlechten Tagen vergisst man aber zu leicht daß ab und an auch schönes Wetter dabei war. Der Samstag zum Beispiel brachte über 10 Stunden Sonnenschein und Temperaturen über 23°C. Mittwoch und Montag schafften es mit einigen Wolkenlücken noch auf jeweils knapp über 5 Sonnenstunden. Sonntag früh konnte man auch noch einen kleinen Ausflug machen, später gab es dann für den Rest des Tages Dauerregen. Theoretisch möglich wären aktuell bis über 70 Stunden Sonnenschein pro Woche, 40-50 Stunden wären ganz ok, 27 sind schon recht wenig für eine Maiwoche.
Die Temperaturen lagen mit Ausnahme von Mittwoch und Samstag nur bei max. 13°C-17°C
Ausblick
Es gibt Wolken, Regen, Kälte und wenig Sonne. Temperaturen über 10°C sind zumindest bis Anfang nächster Woche selten. Für Temperaturen über 20°C müssen wir wohl bis Juni warten.
Jochens Wetterblog am 16.5.2013
Rückblick
Eine ziemlich wechselhafte Woche liegt hinter uns. Mit 8 Stunden Sonnenschein und über 24°C war der Mittwoch am angenehmsten. Danach wurde es wechselhafter und mit den Temperaturen ging es abwärts. Mit dem Besuch der Eisheiligen sanken die Nachttemperaturen auf knapp über 6°C und auch tagsüber gingen die Temperaturen bis Montag auf nur noch 14,9°C zurück. Der Himmel war überwiegend wolkenverhangen, es gab aber auch immer wieder sonnige Abschnitte so daß es doch täglich für 3,5-6 Stunden Sonnenscheindauer reichte – ausgenommen Montag, da gab es fast gar keinen Sonnenschein.
Die starke Bewölkung hatte dabei noch etwas Gutes, denn ohne Wolken wäre es nachts vermutlich noch deutlich kälter geworden.
Zwischendurch gab es auch immer wieder kleinere Regenschauer.
Ausblick
Die nächsten Tagen bleibt es wechselhaft mit wenig Sonne, vielen Wolken und immer wieder Regen. Auch Gewitter sind möglich. Die Temperaturen werden kaum die 20°C erreichen. Von Wonnemonat Mai weiterhin keine Spur.
Jochens Wetterblog am 9.5.2013
Rückblick
Sonnenschein und Regen prägten das Bild der letzten Tage. Der Wind war die ganze Woche nur schwach zu spüren.
Am Mittwoch gab es bei wechselhafter Bewölkung immerhin 4 Sonnenstunden. Am Donnerstag schien die Sonne sogar über 8 Stunden. Der Freitag brachte dann wieder dicke Wolken und knapp 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Am Samstag wechselten Regen und Sonne ab und es gab neben 6l/qm Niederschlag immerhin 3 Stunden Sonnenschein. Die folgenden Tage gab es nachts leichten Niederschlag und Tagsüber Sonne satt. Der Dienstag begann ziemlich bewölkt und dunkel. Erst gegen Nachmittag konnte die Sonne durch die Wolken dringen, danach war es dann wieder angenehm sonnig. Die Höchsttemperaturen lagen zwischen 15°C und 24°C und auch nachts ist es mittlerweile nicht mehr so kalt.
Ausblick
Die nächsten Tagen bleibt es wechselhaft mit abwechselnd Sonne und leichtem Regen. Die Temperaturen schwanken zwischen 7-10°C in der Nacht und 12-20°C am Tag. Vom 11. bis 15. Mai besuchen uns die Eisheiligen, es sieht aber vorerst nicht nach Frost aus.
Jochens Wetterblog am 2.5.2013
Rückblick
Mit dem April verabschiedet sich ein weiterer Monat mit viel zu wenig Sonnenschein. 2013 war bisher ziemlich dunkel.
Die Temperaturen fuhren die letzte Woche Achterbahn. Von warmen 24°C am Mittwoch ging es rauf bis auf sommerliche 27,1°C am Freitag. Danach ein Absturz auf nur noch 9,9°C am Sonntag. Von über 10 Stunden Sonnenschein am Mittwoch und Donnerstag ging es am Freitag runter auf 4 Stunden. Samstag, Sonntag und Montag dann nur noch 0,0,0 Stunden Sonne. Dienstag wurde es wenigstens wieder ein bisschen heller mit knapp über 2 Stunden Sonnenschein und auch die Temperaturen stiegen wieder bis auf 16°C Regen gab es dafür diese Woche genug. In Ingersheim knapp 22l/qm und in Ludwigsburg sogar 39,3l/qm. Von Freitag bis Dienstag gab es jeden Tag Niederschlag.
Ausblick
Die Temperaturen bewegen sich im durchaus angenehmen Bereich zwischen 10°C nachts bis knapp über 20°C am Tag.
Es bleibt aber weiterhin durchwachsen mit vielen Wolken und immer wieder leichtem Regen.
Ab und zu gibt es sonnige Abschnitte aber die Bewölkung wird auch die nächsten Tage überwiegen.
Jochens Wetterblog am 25.4.2013
Rückblick
Eine typische April-Woche liegt hinter uns. Am Mittwoch hatten wir noch ein Sommertag mit knapp 26°C und fast 10 Stunden Sonnenschein. Der Donnerstag brachte nochmal über 25°C aber schon vielen Wolken. Dann ein Temperatursturz auf nur noch 15,7°C am Freitag bzw. 9,3°C am Samstag. Insgesamt also knapp 17 Grad kälter als 2 Tage vorher. Dazu nur Wolken und Hochnebel von Freitag bis Montag. Aber schon am Dienstag stieg die Temperatur wieder über 20°C und es gab wieder 10 Stunden strahlende Sonne. Niederschlag hatten wir allerdings trotz der vielen Wolken nur magere 1,4l/qm.
Wer einen Garten hat sollte also aufpassen daß die Pflanzen genug Feuchtigkeit abbekommen.
Ausblick
Bis Freitag vormittag soll das Wetter frühsommerlich schön bleiben. Am Freitag Mittag ist dann der Einzug einer Kaltfront vorhergesagt mit Regen und deutlicher Abkühlung. Für Samstag sind Niederschlag und nur noch magere 12°C vorhergesagt. Danach gibt es einen Mix aus Wolken mit Niederschlag und Sonnigen Abschnitten. Die Höchsttemperaturen für nächste Woche sollen bei 15-20°C liegen.
19.4.2013 – Ein Storch landet in Ingersheim
Ein kleiner Blog-Eintrag ausser der Reihe:
am Abend des 19.4.2013 landete das erste Mal seit Jahren ein Storch in Ingersheim.
Auch am 20.4.2013 kam er mehrfach auf das vorbereitete Storchennnest auf der Großingersheimer Kelter.
Anders als im Jahr zuvor als das Nest von Spassvögeln mit einem Plastik-Storch besetzt wurde handelt es sich dieses Mal tatsächlich um einen echten Storch.
Wollen wir hoffen daß ihm das Nest gefällt und er hier bleibt.
Da Störche nicht gerne alleine sind wird dann hoffentlich bald auch ein zweiter mit einziehen – und vielleicht gibt es dann auch Storchen-Nachwuchs in Ingersheim.
Wir werden weiter gespannt beobachten…
Wie es der Zufall will war das Foto vom letzten Wetter-Blog ebenfalls ein Storch, allerdings sitzt dieser in Tripsdrill. Dort gibt es eine Menge Störche zu bewundern..
Jochens Wetterblog am 18.4.2013
Rückblick
Endlich ist der Frühling da! Mittwoch bis Freitag war es zwar noch ziemlich nass, aber es wurde jeden Tag ein bisschen wärmer. Auch nachts gab es keinen Frost mehr und die Minimaltemperaturen stiegen auf mittlerweile 11°C. Am Montag gab es mit 26,4°C sogar den ersten Sommertag des Jahres (Sommertag = Tages-Höchsttemperatur über 25°C). Die Sonne hat sich diese Woche nicht versteckt. Jeden Tag gab es ein bisschen mehr Sonne. Der Sonntag brachte uns bei herrlichem Ausflugswetter 8 Stunden und der Montag sogar satte 10 Stunden Sonnenschein. Insgesamt bekamen wir mit über 39 Stunden fast doppelt soviel Sonne ab wie in der Woche zuvor. Die Natur legte einen rasanten Start in die Wachstumsperiode hin. Bäume die letzte Woche noch kahl waren zeigen jetzt schon Blüten und Blätter. Blumen schossen förmlich in die Höhe.
Ausblick
Leider geht es mit dem sonnigen warmen Frühlingswetter schon wieder zuende. Das Wetter kippt. Die Temperaturen werden deutlich geringer. Freitag und Samstag wird es ausserdem recht nass. Ab Sonntag soll es dann wieder trockener werden aber die Temperaturen bleiben dann erst einmal unter 20°C.
Für April also ganz normales Wetter.
Jochens Wetterblog am 11.4.2013
Rückblick
Eine weitere Woche des Wartens liegt hinter uns – Warten auf den Frühling. Zwar gab es die letzte Woche endlich wieder Temperaturen im zweistelligen Bereich und am Donnerstag und Sonntag mit jeweils über 8 Stunden auch 2 sehr sonnige Tage. Durch den kalten Wind benötigte man aber trotzdem noch warme Kleidung für den Aufenthalt im Freien. Freitag und Samstag gab es nur Wolken und Hochnebel. Am Montag immerhin knapp 5 Stunden Sonnenschein.
Dienstag wechselten sich Sonne und Wolken ab und es gab nach einer trockenen Woche knapp 2,2l/qm Niederschlag.
Am Dienstag wurde endlich auch die Grünlandtemperatursumme von 200 überschritten, 2012 wurde dieser Wert bereits am 14.3. erreicht, also fast einen Monat früher.
Ausblick
Schneien wird es die nächsten Tage nicht mehr. Das ist zumindest mal die gute Nachricht. Dafür erwartet uns erst einmal richtiges April-Wetter. Eine Mischung aus vielen Wolken und wenig Sonne mit viel Niederschlag ist bis Samstag vorhergesagt. Es bleibt bei Temperaturen bis 15°C relativ warm und am Sonntag soll es sogar richtig schön werden mit Temperaturen bis über 20°C.
Jochens Wetterblog am 4.4.2013
Rückblick
Der Winter will einfach nicht verschwinden. Die letzte Woche war wieder eiskalt. Für die Jahreszeit viel zu kalt. Die Tagestemperaturen lagen zwischen 15 und 20 Grad niedriger als im gleichen Zeitraum 2012. Der März war einer der kältesten und dunkelsten der letzten Jahrzehnte. Photovoltaikanlagen brachten wegen Sonnenmangel über 30% weniger Ertrag als im März 2012, Am Ostersonntag gab es morgens leichten Schneefall. Der April startete am Ostermontag mit über 8 Stunden Sonnenschein. Allerdings brachte die Sonne keine Wärme. Bei maximal 7,9°C und kaltem Ostwind musste man sich beim Osterspaziergang warm anziehen. Am Dienstag war es mit dem Sonnenschein schon wieder vorbei und es gab dicke Wolken.
Ausblick
Die Vorhersagen will man sich eigentlich gar nicht anschauen. Die Temperaturen bleiben im tiefen einstelligen Bereich, die Sonne macht sich weiterhin rar und von Frühling ist weiterhin nichts zu sehen. Dafür soll es wenigstens weitgehend niederschlagsfrei bleiben. Erst in der Langfrist-Vorhersage zeigen sich für Mitte bis Ende nächster Woche Tendenzen zu höheren Temperaturen. Aber alles was über 3 Tage hinausgeht ist mit Vorsicht zu geniessen.
Jochens Wetterblog am 28.3.2013
Rückblick
Viel zu kalt war es die letzten Tage. Nachts sanken die Temperaturen bis unter -3°C und auch Tagsüber gab es abgesehen von Freitag nur Plusgrade im einstelligen Bereich. Zum Vergleich: 2012 hatten wir um diese Zeit Tageshöchstwerte von über 20°C.
Am Mittwoch zogen dicke Wolken übers Land und auch am Donnerstag gab es nur wenig sonnige Abschnitte. Am Freitag dagegen gab es nur vereinzelte Wolken und dafür über 9 Stunden Sonnenschein. Die Temperaturen kletterten auf über 11°C aber durch den eisigen Wind fühlte es sich deutlich kälter an.
Der Samstag war wieder trübe, der Sonntag relativ freundlich mit knapp 7 Sonnenstunden. Und am Montag gab es wieder Schnee! Auch am Dienstag kalt, viele Wolken und immer wieder leichtes Schneegegriesel.
Ausblick
Es wird tatsächlich milder! Allerdings nur ganz langsam und für die Jahreszeit nach wie vor zu kalt. Dafür bleiben uns die Wolken erhalten und es gibt immer wieder Niederschlag. Der Osterhase sollte seine Geschenke dieses Jahr besser drinnen verstecken. Aber immerhin wird es wohl kein Schneehase mehr obwohl einige Wetterdienste für Sonntag früh leichten Schneefall vorhersagen.
Jochens Wetterblog am 21.3.2013
Rückblick
Am Mittwoch war es ziemlich trüb und kalt. Von Donnerstag bis Samstag gab es ein kleines Zwischenhoch mit viel Sonnenschein allerdings bei recht kühlen Temperaturen. Nachts gingen die Werte bis auf frostige -8°C zurück und auch tagsüber wurden überwiegend nur einstellige Plusgrade erreicht. Am Sonntag war es mit dem Frühlingswetter leider schon wieder vorbei – Null Sonnenschein, dichte Wolken und ab und zu Regen. Montag dasselbe Spiel nur mit noch mehr Regen. Der Dienstag war zwar immer noch überwiegend bewölkt, es gab aber auch einige längere Abschnitte an denen es die Sonne durch die Wolken schaffte. Immerhin knapp 3 Stunden Sonnenschein kamen dabei zusammen.
Ausblick
Es bleibt vorerst überwiegend stark bewölkt, zum Wochenende kann es aber auch immer öfter sonnige Abschnitte geben. Bei böigem Wind und Temperaturen bis max. 8°C soll es bis zum Wochenende weitgehend trocken bleiben.
Der Frühling ist da – jetzt fehlt nur noch das passende Wetter dazu.
Jochens Wetterblog am 14.3.2013
Rückblick
Ein Hauch von Frühling – Bei Temperaturen bis über 20°C (am Freitag) und viel Sonnenschein kamen von Mittwoch bis Samstag zarte Frühlingsgefühle auf. Im Garten zeigten sich die ersten Blüten und vor allem Schneeglöckchen streckten sich in die Sonne.
Leider war es mit dem Frühling ab Sonntag dann auch schon wieder vorbei. Die Sonne wurde immer mehr von Wolken verdrängt und ab Montag sah man sie garnicht mehr. Die Höchsttemperaturen gingen wieder auf unter 4°C zurück. Das in allen Medien angekündigte und großteils über Deutschland auch eingetretene Winter-Chaos blieb uns aber bisher erspart. Nachts gab es zwar wieder Frost aber vom heftigen Wintereinbruch im Rest Deutschlands gab es bei uns nur ein paar wenige Schneeflocken.
Ausblick
Die nächsten Tage ist ein Mix aus viel Wolken und wenig Sonne angekündigt, Niederschlag ist nur wenig zu erwarten. Wenn etwas herunterkommt dann als Regen oder Schneeregen. Die Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen -5°C nachts und 5°C bis 9°C tagsüber. Ein erneutes Gastspiel des Frühlings ist die nächsten Tage nicht zu erwarten auch wenn am 20.3. der astronomische Frühlingsbeginn ist.
Jochens Wetterblog am 7.3.2013
Rückblick
Endlich ist die Sonne da. Zugegeben die Sonne ist immer da. Nur waren die letzten Wochen immer Wolken davor und es schien als würde die trübe Zeit nie aufhören. Auch die letzte Woche schien es ganz so weiterzulaufen: Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils 0 Stunden Sonnenschein. Aber am Samstag änderte sich das endlich und es gab immerhin fast 5 Sonnenstunden. Die nächsten Tage dann Sonnenschein von morgens bis abends – jeweils knapp 8 Stunden. Niederschlag gab es mit 0,6l/qm fast keinen und auch der Wind war nur sehr schwach zu spüren. Die Temperaturen lagen zwischen kalten -5°C nachts und frühlingshaften 15,4° tagsüber. Und zumindest meterologisch ist ja auch seit 1. März Frühling. Astronomisch müssen wir allerdings noch bis zum 20. März warten.
Ausblick
Es wird die nächsten Tage erst einmal mild bleiben, allerdings bei wechselhafterem Wetter. Statt Sonne pur gibt es einen Mix aus dicken Wolken und Sonnenschein und es kann auch ein bisschen Regen geben. Für Mitte nächste Woche ist wieder ein kleiner Kälteeinbruch vorhergesagt. Hoffen wir daß er nicht zu kalt ausfällt und schnell wieder vorbei ist.
Jochens Wetterblog am 28.2.2013
Rückblick
Eine gefühlt eiskalte Woche liegt hinter uns. Die Temperaturen lagen zwar mit 2,8°C bis -6,5°C im üblichen Bereich für diese Jahreszeit, durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den kalten Ostwind fühlte sich die Luft aber deutlich kälter an. Immer wieder gab es leichten Schneefall, liegen blieb aber kaum etwas.
Die Sonne zeigte sich auch diese Woche kaum. Seit Wochen ist Sonnenschein Mangelware. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ist dieser Winter mittlerweile der trübste seit über 40 Jahren. Die Woche war einfach nur Matschig, Trüb und Kalt.
Ausblick
Von Frühlingssonne wird auch die nächste Woche weit und breit nichts zu sehen sein. Es bleibt genauso trübe wie die letzten Wochen.
Wo die Sonne scheint sollte man das ausnutzen und sich im Freien aufhalten, den allzu oft dürfte das nicht vorkommen.
Dunst, Nebel und Wolken halten sich auch die nächsten Tage beständig.
Das Niederschlagsrisiko ist mit unter 20% die nächsten Tage recht gering.
Die Temperaturen sollen etwas ansteigen.
Jochens Wetterblog am 21.2.2013
Rückblick
Eine Woche mit ruhigem, trüben Winterwetter liegt hinter uns. 9,6 Stunden Sonnenschein ist nicht viel. Dieser Sonnenschein verteilte sich auf 3,2 Stunden am Mittwoch und 5,25 Stunden am Donnerstag. An diesen 2 Tagen hiess es Sonne tanken für den Rest der Woche, denn die war abgesehen von kurzen sonnigen Zwischenspielen wieder nur wolkig, trüb und dunkel. Selbst dem Wind schien es wohl zu dunkel. Ausser einem lauen Lüftchen war diese Woche nicht viel Bewegung im Wetter. Die Temperaturen stiegen bis zum Wochenende leicht an, die Tageshöchstwerte lagen bei 3-5°C, nachts ging es auf -7,1°C runter.
Ausblick
Die nächsten Tage wird sich am Wetter kaum was ändern. Viele Wolken, wenig Sonne. Immer wieder Regen oder Schneeschauer und Ostwind der kalt bis eisig sein kann. Die Nächte werden frostig kalt, auch tagsüber wird es kalt bei Temperaturen von -4 bis + 3°C
Jochens Wetterblog am 14.2.2013
Rückblick
Es gibt doch noch Sonne in 2013. Nach dem überwiegend trüben Januar zeigte sich am Wochenende die Sonne endlich mal wieder für längere Zeit.
Am Samstag hat die Sonne noch gegen dicke Wolken kämpfen müssen. Der Sonntag war dann aber wirklich ein richtiger Sonn-Tag. Mit fast 7 Stunden Sonnenschein konnte man endlich wieder ein wenig Licht tanken. Leider war es am Monntag mit dem Sonnenschein aber schon wieder vorbei.
Wolken und Hochnebel bekamen wieder die Oberhand. Die Temperaturen lagen die letze Woche mit -7,5°C bis +2,6°C überwiegen im Frostbereich.
Ausblick
Die nächsten Tage bekommen wir viel Hochnebel, Wolken und zwischendurch etwas Sonne. Ab Freitag soll ein neues Tief hereinziehen und uns Regen und neuen Schnee bringen. Dann kann es auch wieder glatt werden. Die Temperaturen steigen langsam wieder etwas höher.
Jochens Wetterblog am 7.2.2013
Rückblick
Wind, Wolken, Regen, Schnee – so in etwa lässt sich die letzte Woche zusammenfassen. Am Mittwoch stiegen die Temperaturen bis fast auf 15°C. Für Januar sehr ungewöhnlich. Am Donnerstag zeigte sich zudem erstmals die Sonne für längere Zeit, ganz so als wollte sich der Januar für die Dunkelheit entschuldigen. Bei immerhin fast 4 Stunden Sonnenschein konnten schon fast Frühlingsgefühle aufkommen. Allerdings weit gefehlt – für den Rest der Woche blieben zusammen keine 2 Stunden Sonnenschein übrig. Es war sehr windig, teilweise stürmisch und sehr nass. Bei Temperaturen zwischen -1,1°C nachts und 14,9°C wechselte der Niederschlag zwischen Regen und Schneeregen.
Ausblick
Es wird wieder kälter. Bei Temperaturen um oder leicht unter dem Gefrierpunkt ist von Donnerstag bis Anfang nächster Woche für jeden Tag leichter Schneefall angekündigt. Es bleibt also voraussichtlich wie gehabt nasskalt und ungemütlich, nur daß der Niederschlag die nächsten Tage nicht mehr nur als Regen sondern mehr als Schnee oder Schneeregen herunterkommt.
Jochens Wetterblog am 31.1.2013
Rückblick
Die vierte Woche in Folge gab es fast nur dicke Wolken. Der Januar verabschiedet sich so trübe wie er begonnen hat. Nur von Samstag bis Montag zeigte sich die Sonne ab und zu für einige Augenblicke zwischen den Wolken um zu zeigen daß sie noch da ist. So kamen für die Woche immerhin knapp 6 Sonnenstunden zusammen. Im Wochenverlauf stiegen die Temperaturen aus dem Frostbereich bis fast auf 10°C, bis Mittwoch sogar auf fast 15°C. Die hohen Temperaturen zusammen mit viel Regen sorgten am Dienstag dafür daß vom Schnee nichts mehr übrig blieb.
Der Wind frischte im Laufe der Woche deutlich auf. Von Winterwetter keine Spur mehr. Das Wetter fühlt sich eher nach Frühling an. Dabei dauert der Winter immerhin noch 2 Monate.
Ausblick
Es bleibt feucht, windig und trüb. Donnerstag und Freitag soll es noch Temperaturen bis über 10°C geben, zum Wochenende sollen die Temperaturen dann aber wieder deutlich auf niedrige einstellige Werte zurückgehen. Insgesamt gibt es bis zum Wochenende ein wenig winterliches Schmuddelwetter. Nächste Woche könnte sich aber der Winter wieder zurückmelden.
Jochens Wetterblog am 24.1.2013
Rückblick
Auch die dritte Woche im Januar 2013 zeigte sich das Wetter überwiegend trübe und stark bewölkt. Die Sonne schaffte es insgesamt nur 4,5 Stunden durch die dichte Wolkendecke. Bei Temperaturen zwischen -4,1°C und +2,3°C fiel immer wieder etwas Schnee, Am Sonntag früh gab es starken Eisregen und die Straßen und Wege waren für einige Zeit mit einer dicken Eisschicht versehen und fast unpassierbar. Auch am Sonntag Abend und am Montag früh gab es noch vereinzelt Regen oder Schneeregen und dadurch bedingte Glätte. Leider wurde dadurch auch die zwischenzeitlich vorhandene dünne Schneeschicht stark dezimiert und Temperaturen über dem Gefrierpunkt taten ihr Übriges dazu daß von der weißen Pracht kaum noch etwas übrig ist.
Ausblick
Das Wetter bleibt in den nächsten Tagen im Wesentlichen so wie es ist. Grau in grau, ab und zu Niederschlag in Form von Schneegriesel oder Schneeregen. Die Temperaturen gehen noch etwas zurück. Von der Sonne wird man bis zum Wochenende kaum etwas sehen.
Jochens Wetterblog am 17.1.2013
Rückblick
Der Winter ist da! Auch wenn es einige gar nicht mehr geglaubt haben und schon fast in Frühlingsstimmung waren. Wir befinden uns Mitte Januar immerhin noch mitten im Kernwinter. Insofern kam die Kälte zwar spät aber passend zur Jahreszeit. Von der Sonne gab es auch die letzten Tage kaum etwas zu sehen. Gerade einmal 3,8 Stunden Sonnenschein für die ganze Woche. Dichte Wolken machten die Tage dunkel und trübe. Der Wind blies nur schwach. Die Temperaturen gingen immer weiter zurück, nachts bis auf -6,3°C und auch tagsüber näherten sich die Höchstwerte der Frostgrenze. In der Nacht zum Samstag fing es an zu schneien. Die folgenden Tage gab es immer wieder leichtes Schneegegriesel und in der Nacht zum Mittwoch 16.1. fielen dann über 5cm Neuschnee.
Ausblick
Bis zum Wochenende soll es bei Temperaturen von -1°C bis -5°C Dauerfrost geben. Ab Anfang nächster Woche können die Temperaturen dann wieder leicht über die Null-Grad-Marke steigen. Das Sonnenschein-freie Wetter bleibt uns aber weiterhin erhalten. Vielleicht schaut die Sonne zwischendurch kurz durch die Wolken, aber viel Sonnenschein ist wohl nicht drin. Weitere Schneefälle könnten aber dafür sorgen daß die vorhandene Schneedecke noch etwas dicker wird.
Jochens Wetterblog am 10.1.2013
Rückblick
Die Sonne hat sich dieses Jahr bisher ziemlich zurückgehalten. Ausser Kurzbesuchen am Mittwoch 2.1. und Montag 7.1. gab es bisher in 2013 nur einen Wechsel zwischen Trüb und Dunkel. Ein insgesamt sehr ruhiger Jahresanfang mit wenig Wind und kaum Niederschlag. Am 2.1.und 3.1. gab es zwar leichten Nachtfrost bis knapp unter -2°C, ansonsten war die letzte Woche aber frostfrei und für die aktuelle Jahreszeit zu warm. Tagsüber gab es Temperaturen bis über 8°C, das passt eher in den Herbst oder Frühling.
Ausblick
Es soll kälter werden. Sonnige Stunden werden aber wohl auch die nächsten Tage selten sein. Die angekündigte Niederschlagsmengen sind zwar recht gering, dafür soll es aber fast jeden Tag regnen. Ab dem Wochenende können die Niederschläge auch in Schnee übergehen. Vielleicht gibt es dann ja ab Mitte nächster Woche doch noch weiße Landschaften bei uns. Die Vorhersagen dafür sind noch recht unterschiedlich. Kälter wird es aber auf jeden Fall.
Jochens Wetterblog am 3.1.2013
Rückblick
Auch die letzte Woche 2012 war mit Temperaturen von bis knapp 12°C deutlich zu warm. Viel Wind gab es in dieser Woche. Am 27.12. gab es 13l/m² Niederschlag, am 28.12. 4l/m², neben Regen gab es sogar leichten Hagel. Der Rest der Woche war weitgehend Niederschlagsfrei. Die Sonne wurde anfangs oft von dicken Wolken verdeckt, aber ab Samstag gab es auch einige längere sonnige Abschnitte. Der Übergang ins neue Jahr fühlte sich recht kalt an, die Temperaturen lagen aber immer noch 2 Grad über dem Gefrierpunkt.
Ausblick
Es soll mild bleiben. Frost ist bei uns auch die nächsten Tage allenfalls nachts zu erwarten.
Richtiges Winterwetter lässt nach wie vor auf sich warten und auch Schnee ist vorerst nicht in Sicht.
Bei dichter Bewölkung und ab und zu leichtem Regen wird es eher ein Schmuddelwetter geben.
2013 geht vermutlich erstmal genauso weiter, wie 2012 aufgehört hat.