Jochens Wetterblog am 30.8.2018
Rückblick
Die letzte Woche ging es vom Sommer in den Herbst und zurück. Am Mittwoch gab es knapp 36°C.Danach sanken die Temperaturen bis Samstag auf nur noch 18°C am Tag und in der Nacht auf Sonntag wurden die Werte sogar einstellig. Mit nur 7°C ein erster Vorgeschmack auf den Herbst. Danach stiegen die Temperaturen aber schon wieder auf über 28°C. Morgens dauert es mittlerweile allerdings schon recht lange bis es warm wird. Freitag und Samstag gab es ein paar Tropfen Niederschlag, der Gesamtmonat ist aber viel zu trocken. Der langjährige Niederschlagsdurchschnitt für August liegt bei uns bei 76l/qm, geregnet hat es gerade mal 10l/qm. Dafür war es mehr als 5 Grad zu warm. Ganz Deutschland ist zu trocken.
Der Rheinpegel bei Köln liegt nur noch bei knapp über einem Meter. Normal sind um die 3m. Der Niedrig-Rekord lag in 2003 bei 0,81m.
Ausblick
Die Hitze geht, aber die Dürre bleibt uns wohl erst einmal erhalten. Bis Freitag sinken die Höchstwerte auf 22°C ab und es kann auch etwas Regen geben. Ergiebige Niederschläge sind aber nicht in Sicht. Zum Wochenende wird es dann wieder freundlicher, die Temperaturen steigen tagsüber auf bis zu 24°C und regnen soll es dann bis auf weiteres auch nicht.