Jochens Wetterblog am 9.4.2020
Rückblick
Der April begann mit Nachtfrost bis -4°C und Tageshöchstwerten von 14°C. Es wurde aber jeden Tag wärmer. Ab Samstag gab es keinen Nachtfrost mehr und am Dienstag hatten wir mit 26°C bereits den ersten Sommertag in 2020. Abgesehen von ein paar Wolken am Freitag war der Himmel die ganze Woche über sehr klar, es gab sehr viel Sonnenschein. So gut wie keine Kondensstreifen von Flugzeugen, kaum Luftverschmutzung. Die Natur atmet zurzeit richtig auf. Nur die Pollen sind derzeit extrem stark unterwegs. Die Feinstaubbelastung ist abgesehen von den Pollen aktuell sehr gering. Nur die Holzöfen in der Umgebung bringen das Messgerät ab und zu zum Ausschlagen. Bei täglich fast 12 Sonnenstunden reichte es insgesamt für satte 76 Stunden Sonnenschein. Bei einem UV-Index von 5 sollte man im Freien Sonnenschutz nicht vergessen. Regen gab es die ganze Woche keinen. Die Natur blüht und sprießt, Tiere kommen aus ihren Verstecken und es herrscht schönstes Frühlingswetter. Der Wind war nur schwach.
Ausblick
Die nächsten Tage bleibt es sonnig und die Temperaturen steigen täglich über 20°C, am Sonntag sollen 23°C erreicht werden.
Das Niederschlagsrisiko ist gering. Nachtfröste soll es keine geben. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf Werte zwischen 4°C und 8°C.
Ab Montag soll es wechselhaft und wieder etwas kühler werden.