Jochens Wetterblog am 30.4.2020
Rückblick
Nachdem der April bereits neue Sonnenscheinrekorde aufgestellt hat und es so schien, als würde es den ganzen April nicht mehr regnen, gab es ganz am Ende des Monats doch noch ein bisschen Aprilwetter.
Von Mittwoch bis Sonntag war das Wetter noch unverändert freundlich und sommerlich. Diese Woche kamen noch einmal 3 Sommertage(tmax>25°C) dazu, am Montag änderte sich aber dann das Wetter und es gab erste Niederschläge. Am Dienstag regnete es über 5l/qm. Nach 5 niederschlagsfreien Wochen ist das auch dringend nötig. Endlich wurden auch die Pollen aus der Luft gewaschen und Allergiker konnten wieder freier durchatmen. Der Wind erreichte in Böen Werte bis 56km/h. Von Mittwoch bis Sonntag schien die Sonne täglich über 12 Stunden. Am Montag waren es dann nur noch 9 Sonnenstunden und am Dienstag ließen die Wolken kaum noch Sonnenstrahlen durch.
Ausblick
Für die nächsten Tage ist windiges, nasses und kühles Wetter vorhergesagt. So, wie man es im April eigentlich auch gewohnt ist. Die Temperaturen erreichen Werte um die 16°C, es gibt viele Wolken und immer wieder etwas Regen. Ab Montag beruhigt sich das Wetter und es wird wieder trockener.