Telefonterror!
Kennt Ihr das auch? Ihr sitzt beim Fernsehen, im schlimmsten Fall in der Badewanne oder auf dem Klo und auf einmal klingelt das Telefon?
Natürlich freut man sich über Anrufe von Freunden oder Bekannten.
In Firmen freut man sich über Anrufe von Kunden.
Aber worüber sich sicher niemand freut, sind Anrufe von Telefon-Terroristen!
Damit meine ich ungebetene Anrufer, die Dir irgendetwas verkaufen wollen, Deine Zeit für Umfragen stehlen oder Dich einfach am Telefon betrügen wollen. Illegale Anrufe – und es werden immer mehr…
Ich habe diese Arschlöcher so satt!
Eigentlich sollte man die weiteren Kraftausdrücke für solche Telefon-Terroristen nicht unterdrücken, aber dann wäre diese Seite nicht jugendfrei und das wäre ja schade….
Walter Deixel kauft nichts am Telefon, Walter Deixel beschimpft Dich nur!
Irgendwann mal ist der Doppelname meiner Frau im Telefonbuch falsch abgedruckt worden.
Später ist dann wohl der Vorname verloren gegangen und aus dem Nachname-Doppel wurde Nachname+Vorname, Schreibfehler inklusive.
Dieser Name wird anscheinend seit mittlerweile über 10 Jahren im Internet gehandelt.
Nun, das ist gut, denn niemand ruft Walter Deixel an, es sei denn, er/sie/es ist ein Betrüger, Spammer, Scammer oder sonstiger Verbrecher.
Deswegen wird Walter Deixel auch jeden Anrufer beschimpfen.
Besonders solche Deppen, die auch am 31.3.2023 mit unterdrückter (VERBOTEN!!) Nummer angerufen haben, irgendeine bekloppte Solarfirma (wir haben das Dach schon voll und am Telefon kaufen wir sowieso nichts!) – „kann ich den Walter Deixel sprechen?“
Nun – falsche Frage. Da kann der Anrufer froh sein, dass er nur angerufen hat.
Die Bundesnetzagentur tut gefühlt gar nichts.
Ich habe schon einige Anrufe gemeldet, das bringt nichts. Dafür muss man endlos Formulare ausfüllen und sinnlos Zeit verschwenden. Das kann man vergessen!
Da sollte eine einfache Eingabemaske her: Welche Nummer hat angerufen. Wer wurde wann angerufen, um was ging es. Fertig!
Ab einer gewissen Menge von Beschwerden muss die amtliche Keule her.
Was sollen diese sinnlosen Formulare, die nur dazu dienen, weitere Zeit unschuldiger Opfer zu vernichten?
Das führt nur dazu, dass viele, die sich bis zur Webseite der Bundesnetzagentur durchgequält haben, jetzt doch noch frustriert aufgeben.
Aber gut, damit ist dann die offizielle Telefon-Terror-Statistik gleich wieder etwas kleiner und das Problem ist doch gar nicht so schlimm.
Mittlerweile kommen hier 2-3 Anrufe pro Woche an, die mir die Ohren vollsabbern und mich betrügen wollen.
Microsoft Service? Wolle Fotovoltaik kaufe? Sind Sie Eigenheimbesitzer? Wollen Sie Aktien? Ihr Geld ist bei uns gut angelegt!
Neue Heizung gefälligst? Unser Außendienstmitarbeiter würde gerne über Thema A/B/C mit Ihnen sprechen. Wir würden gerne über Ihr Geld mit Ihnen sprechen.
Willst Du einen Lolli kaufen?
Nein, ich kaufe NICHTS am Telefon und ich will nicht, dass mich irgendwelche wildfremde Idioten zu den unmöglichsten Zeiten zu Hause anrufen! Schmiert Euch Eure Umfragen, Solaranlagen, Anlageempfehlungen und sonstigen Müll dort hin, wo nie die Sonne hin scheint!
Und dann geht einfach sterben!
Fake-Nummern
Wieso können im deutschen Telefonnetz Nummern gefakt werden?
Wieso kann Ali Obergauner oder Ede Dummverbrecher mit der Anrufernummer 110 bei Oma Hilde anrufen? Damit die arme alte Dame denkt, das wäre ein offizieller Anruf der Polizei.
Haustür-SPAM
Als das Internet mit Voice over IP (Telefonieren über das Internet) und Telefon-Flatrates noch nicht so verbreitet waren, mussten sich die Ganoven noch von Haus zu Haus durchquälen.
Das war nervig, aber nicht schlimm. Schon am Fenster konnte man an der Erscheinung der Klingelputzer sehen, dass wieder mal die Zeugen Jehovas mit Dir über Gott reden wollten.
Manchmal stand das fahrende Volk, dessen Namen man nicht nennen darf, vor Deiner Tür und bettelte um Spenden für irgendwelche Herzoperationen oder sonstigen Mist.
Nicht zu vergessen die angeblichen Vertreter der Blindenwerkstätten, Staubsaugerverkäufer und so weiter.
Das war früher mal so. Wie gesagt, nervig, aber nicht schlimm, denn man hat einfach nicht aufgemacht oder im Fall der Zeugen Jehovas bei -10°C eine viertel Stunde über die Sprechanlage mit den armen Menschen geredet.
Heutzutage haben die Gauner das Hausieren nicht mehr nötig.
Ein Telefoncomputer würfelt die Nummern aus und erfolgversprechende Anschlüsse werden dann „bearbeitet“. Ganz bequem aus irgendeinem Hinterzimmer. Das kann dann auch schon mal in Indien oder Bangladesch sein.
Da kann dann auch schon mal irgendein Trottel anrufen, der einen in gebrochenem Englisch volllabert und irgendwas mit Windows und Virus quatscht. Aber offensichtlich fallen genug Leute darauf herein.
Totales Behördenversagen!
Früher konnte man wenigstens die „unbekannten“ Rufnummern blockieren. Seit Voice Over IP ruft das Gesindel mit gefälschten Nummern an, die die Sperrliste bald größer macht, als das örtliche Telefonbuch.
Ich habe ja überlegt, die Nummern hier zu veröffentlichen. Das bringt aber nichts, da die Anrufkennung sowieso gefälscht ist und im schlimmsten Fall Unschuldige an den Pranger kommen.
Oder ich werde wegen DSGVO-Verstößen belangt. Verbrecher haben schließlich auch Rechte (sogar mehr, als unbescholtene Bürger)
Ob ich eine Immobilie besitze? Geht Dich einen feuchten Scheiss an!
Erst heute wieder, am 4.10.2021 kam ein Anruf von einer Telefonterroristin, die mich in gebrochenem Deutsch fragte, ob ich Immobilienbesitzer wäre.
Das geht irgendwelche unbekannten Idioten leider überhaupt nichts an!
Wer mich zu Werbezwecken oder zu Betrugszwecken anruft, kann bei mir keinerlei Zurückhaltung erwarten. Habe ich früher noch aufgelegt, so mache ich das mittlerweile nicht mehr.
Je nach Dreistigkeit der Anrufer darf man bei mir wüste Beschimpfungen erwarten.
Wer mir Lebenszeit klaut, hat es nicht besser verdient!
Das hat bisher sogar bereits zweimal dazu geführt, dass die Anrufer nochmal(!) angerufen haben.
Der eine fragte mich, ob ich immer so unfreundlich wäre? Bei illegalen Anrufen immer!
Solche Anrufe sind VERBOTEN und NERVEN. Wer mir Zeit stiehlt, muss mit Gegenwehr rechnen.
Aktion <-> Reaktion!
Der andere hat mich sogar bedroht und fragte „Bruder, willst Du noch länger leben?“
Erstens habe ich keinen Bruder und zweitens soll der in seine Höhle zurückgehen und Ziegen hüten.
Ganz schön frech.
Erst illegal anrufen und versuchen, mich übers Ohr zu hauen und wenn ich mich wehre, mich auch noch bedrohen.
Aber in der Regel bin ich schneller und blockiere die Rufnummer im Telefon. Dann ist zumindest vor diesem Anrufer Ruhe.
Ruhig bleiben!
Man darf allerdings auf keinen Fall ausflippen.
Ruhige, sachliche Beschimpfungen sind am besten!
Gerne dürfen die Verbrecher mich dafür anzeigen, dann gibt es natürlich eine Gegenanzeige.
Denn für eine Anzeige müssen sie aus der Deckung kommen – und das tut das Gesindel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht!
Mal sehen, was teurer ist: Der illegale Anruf oder die Reaktion eines Opfers.
Wobei in Deutschland oft Täter besser geschützt sind als Opfer.
Aber das wäre es mir wert – natürlich in Begleitung aller Medien, die zur Verfügung stehen!
Nicht zurückrufen!
Wenn eine unbekannte Nummer anruft oder aufgelegt wird, wenn man drangeht, dann auf keinen Fall zurückrufen. Das können Fallen sein!
Im einfachsten Fall wurde nur geprüft, ob die Zielnummer existiert. Irgendein Wahlcomputer prüft wahllos Nummern durch. Wenn man Pech hat, landet man bei Rückrufen aber bei kostenpflichtigen Auslandsnummern oder sonstigem Müll, der ziemlich teuer werden kann.
Niemals zurückrufen, wenn man von einer unbekannten Nummer angerufen wird – es sei denn, man weiß, um wen es sich handelt.
Wenn es etwas Wichtiges war, wird der Anrufer es noch einmal versuchen. Wenn er es nicht versucht, war es nicht wichtig!
Körperverletzung?
Anstatt Beschimpfungen kann man auch eine Trillerpfeife neben das Telefon legen.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen, ob das zu Körperverletzungen beim Anrufen führen kann (merke: Schutz der Verbrecher geht vor!). Allerdings bin ich der Meinung, dass bei den ganzen EU-Regeln und Gesetzen, Telefone überhaupt keine Lautstärken erzeugen dürfen, die einem Anrufer schaden.
Egal, wie laut man ins Telefon schreit oder pfeift, durch Begrenzer kann das dem Anrufen gar nicht schaden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Leider fehlt mir noch so ein roter Pilzschalter, mit dem man dem Anrufer Stromschläge verpassen kann.
NEIN!
Niemals am Telefon Auskunft geben und NIEMALS JA sagen.
Schon aus Antworten auf einfache Fragen „Heißen Sie Max Mustermann?“, schneiden die Betrüger sich ihre Antworten zusammen. Zwar ist die Aufzeichnung von Telefonaten illegal, aber das ist denen egal und seltsamerweise scheint es den Gerichten auch egal zu sein. Wozu sonst, sollten solche Telefonmitschnitte taugen, wenn sie doch illegal sind?
Niemals am Telefon etwas kaufen!
Sollte mal irgendjemand auf die Idee kommen, ich hätte auf so einen Anruf hin bei ihm etwas bestellt oder beauftragt, dann verweise ich auf diesen Blogbeitrag: Ich werde niemals etwas bestellen oder beauftragen, wenn mich irgendeine unbekannte Person anruft und mir etwas unterschieben will.
Keine Zeitschriftenabos, keine Gas-, Strom- oder Telefonverträge.
Inkompetente Politiker
Das X in Politiker steht für Kompetenz, das Y für Intelligenz!
Das ist so eines der Probleme, die man mit kompetenter Politik gar nicht erst hätte.
Anständige Rechtssprechung und hartes Durchgreifen und der Drops wäre gelutscht.
Der Telefonmafia müsste jeder Anruf so richtig weh tun, dann würde sie die Finger davon lassen.
Aber so lange die Verdienste höher sind, als die Strafen und solange die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, so gering ist, werden die Verbrecher weitermachen.
Und deshalb wird man weiterhin mit unzähligen Terroranrufen leben müssen.
Selbst wenn man seine Nummer nicht ins Telefonbuch eintragen lässt, hat man keine Chance. Die Nummern werden ja oft nicht gezielt gewählt, sondern einfach per Computer durchprobiert.
Datensparsamkeit!
Daher unbedingt darauf achten, die eigene Telefonnummer möglichst wenig zu veröffentlichen.
Nicht bei Gewinnspielen, nicht im Internet, nicht bei Bestellungen. Selbst bei seriösen Firmen ist man nicht sicher. Denn davon wurden auch schon einige gehackt.
Da ist es umso nerviger, dass immer mehr Webseiten nach der Handynummer frage – Leute, das geht Euch nichts an!
Angeblich wird das zur Sicherheit (2FA) benötigt, aber eigentlich will man nur Daten sammeln.
Ich habe dafür ein altes Handy, das nur im Schrank liegt. Die SIM-Karte ist kostenlos und da ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Nummer in falsche Hände gelangt.
Aber meine echte Handynummer bekommt niemand!
Seltsam allerdings, dass diese Müllanrufe bisher ausschließlich im Festnetz stattfinden.
Gibt es im Mobilnetz vielleicht bereits Filter?
Ärgerlich
Die üblichen Maschen sind allgemein bekannt, aber unterschwellig besteht immer noch die Angst, dass man doch mal hereingelegt wird.
Niemand ist davor gefeit. Die Betrüger denken sich immer neue Maschen aus und die Behörden schauen weg.
Seit neuestem dürfen Gas- und Stromverträge nicht mehr nur per Telefon abgeschlossen werden, es muss eine schriftliche Bestätigung vorliegen. Gut, das ist ein Anfang. Aber wieso nur Gas und Strom? Was ist mit Telefon?
Wenn jemand Deine Telefonnummer ungewollt zu einem anderen Anbieter transferiert, kann das erheblichen Ärger verursachen. Im schlimmsten Fall ist anschließend die Nummer weg und Du bist mal ein paar Tage oder Wochen ohne Anschluss.
Gut, in diesem Fall können auch keine Telefon-Terroristen bei Dir anrufen.
Es geht doch nur um Geld.
Die Anrufer wollen nur an Dein Geld. Mehr nicht.
Daher mein Tipp: Mach keine Geschäfte am Telefon!
Zumindest keine mit unbekannten Menschen, die Dich ohne Einladung anrufen.
Was man den kleinen Kindern beibringt, sollte am Telefon auch für Erwachsene gelten:
Lass Dich nicht von fremden Menschen anquatschen – vor allem nicht, wenn Du sie nicht eingeladen hast, Dich anzurufen!
Es geht immer weiter…
7.10.2021 Anruf einer englisch sprechenden Tussi.
Angeblich von Microsoft. Abgewürgt, beschimpft, aufgelegt. Nummer gesperrt.
Und so etwas während des Mittagessens! Das ist Zeitdiebstahl!
Das Fritz!-Fon meint, die Nummer wäre eine Vorwahl aus Bayern. Tante Google meldet die Nummer aber als Mobilfunknummer aus Indonesien! Der Sprache nach, vermute ich letzteres. Irgendein Callcenter in einem Slum, unter Verwaltung irgendeines Gangstersyndikates.
Juni 2023 – Anrufe aus dem Ausland, nur noch mit Bandansage
Das Dreckspack macht es sich mittlerweile einfacher.
Dem Callcenter wird ein Computer vorgeschaltet, damit wird gleich mal ausgesiebt, wer sich den Mist nicht antun möchte.
Leider kann man die Anrufer dadurch auch nicht mehr beschimpfen.
Am 26.6.2023 beispielsweise kam ein Anruf von einer italienischen Nummer (00393460379660).
Beim Abheben ertönte eine Ansage:
„Dies ist ein Anruf von Microsoft, verifiziert von der deutschen Bundesregierung, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Computer gehackt wurde. Ihr System ist nicht sicher.
Drücken Sie 1, um mit einem Experten Kontakt aufzunehmen.“
Auf keinen Fall irgendwelche Tasten drücken – sofort auflegen!
Ich würde so gerne einen Schalter drücken, der bei den Urhebern dieser Anrufe elektrische Schläge erzeugt. Der Anruf ist natürlich NICHT von Microsoft und die bunte reGIERung kann so etwas überhaupt nicht verifizieren.
Warum? Weil man für das Neuland KOMPETENZ benötigt!
Also – Falls Euch so ein Anruf ereilt – AUFLEGEN!
Es sei denn, es ist ein Callcenter, dann einfach BESCHIMPFEN!
Alles andere (Strafanzeige, Bundesnetzagentur einschalten, sich ärgern) bringt sowieso nichts.
Natürlich könnte man das problemlos technisch unterbinden, wenn man die Telefonprovider vonseiten der Politik dazu zwingt.
Aber offensichtlich fehlt der Wille, die Kompetenz oder beides!
Vielleicht will man es ja auch gar nicht verhindern?
Liebe Anruf-Terroristen, wieso sollte Microsoft mich anrufen, wenn doch auf meinen Computern nur Linux läuft!? Und das Zauberwort für „der Staat hat es erlaubt“, heißt nicht VERIFIZIERUNG, sondern ZERTIFIZIERUNG. Mit Zertifikat bist Du Experte!
Es wird immer schlimmer
Beispielsweise am 22.7.2023 klingeln 5 SPAM-Idioten hier an, alle mit der neuen Masche einer Bandansage. Die kann man leider nicht beschimpfen.
Microsoft ist wieder dabei (natürlich FAKE, Microsoft würde nie bei mir anrufen), Gewinnspiele, Stammkundenaktion (aus Italien?)
Werden natürlich alle geblockt, aber die ersten 5 Anrufe kamen eben doch durch, weil es immer andere Nummern sind.
Am 23.7.2023 ruft die 01787603156 an – auf der Privatnummer!
Ein der Stimme nach alter Man quasselt mir was von „Haben Sie schon mal Eigenstromversorgung probiert“ ins Ohr.
War zuerst irritiert und dachte, der will etwas wissen, weil auf meiner Webseite ja ziemlich viel zum Thema steht.
Aber nein „Wir machen eine Aktion, bla bla“ – er will mir eine Solaranlage verkaufen.
Ich bin zu müde, ihn zu beschimpfen, also lege ich einfach auf.
Nach Prüfung der Nummer handelt es sich eben NICHT um eine private Handynummer, sondern um eine SPAM-Nummer, die bereits bekannt ist und massiv eingesetzt wird.
Stromanbieter, Handyverträge, Solaranlagen und vieles mehr.
Wäre Deutschland an funktionierendes Land, dann würden diese Idioten alle eingesperrt.
Aber die Bundesnetzagentur scheint das seit Jahren nicht in den Griff zu bekommen.
Dabei wäre es so einfach, wenn man nur wollte.
Wie viele Einträge verkraftet wohl die Blacklist der Fritzbox?
Mittlerweile stehen da schon an die 100 Nummern drin.
Am 8.8.2023 ruft eine PRIVATE Nummer an, was auch immer PRIVAT sein soll. Vermutlich unterdrückte Rufnummer? Diesmal auf dem Handy – die Nummer gebe ich eigentlich niemandem raus.
Letzte Woche habe ich aber ein Konto bei der comdirect angelegt, da musste ich eine Handynummer angeben.
Ob das ein Zufall ist?
Ich melde mich bei sowas nur noch mit „Hallo“
Eine Bandansage: „Hallo, hier ist Paypal. Sie haben soeben 700,- Euro an Coinbase geschickt. Um die Anschuldigung abzuwenden, drücken Sie die 1“
Erstens: ich hab NICHTS an irgendwen geschickt, ich habe nicht mal ein Paypal-Konto.
Zweitens: Niemals werde ich die 1 drücken, wer weiss, was dann passiert.
Bei den bekloppten Handyverträgen hat man dann vielleicht bereits eine Zahlung über das Handy autorisiert.
Elendes Pack!
NIEMALS bei solchen Anrufen irgendwelche Tasten drücken!
NIEMALS auf Gespräche einlassen!
NIEMALS irgendwelchen Anweisungen folgen!
Falls man reingefallen ist -> Anzeige erstatten!
2.11.2023 – Wieder ein Betrugsversuch per Computeranruf.
Natürlich verboten, aber wen interessiert das schon?
Die Behörden sind anscheinend nicht fähig, das einzudämmen.
Irgendeine dumme Sau versucht wieder, Geld abzugreifen und Menschen abzuzocken.
„Hallo, hier ist Paypal, Sie haben gerade 785,- Euro an Coinbase…“
Da habe ich dann schon aufgelegt. Aber die 2 Minuten Lebenszeit sind unwiederbringlich weg.
Geklaut von irgendeinem Arschloch und ich werde zukünftig mehr solcher Kraftausdrücke verwenden.
Vermutlich ist das dann strafbar, weil beleidigend.
Täterschutz geht bekanntlich vor Opferschutz in Deutschistan!
Hinweis: Ich habe kein Paypal und das war auch nicht Paypal, das war ein Betrüger.
Auf dem Handy bin ich besonders empfindlich.
Sollte ich unbekannte Nummern sperren?
Das geht nicht, denn diverse Firmen und Banken gehen immer mehr dazu über, irgendwelchen Mist nur noch per SMS oder Anruf freischalten zu lassen. Natürlich mit wechselnden Nummern.
Idealerweise könnte man sonst einfach nur „bekannte Nummern“ zulassen und alle anderen blocken.
Das ist mittlerweile so schlimm, dass man sich bei jedem Anruf erst mal konzentrieren muss, um sofort korrekt zu reagieren. Ist es ein Freund, Kunde, Lieferant, oder doch ein Betrüger?
Bei letzterem darf man dann keine Tasten drücken und auch nicht ja sagen.
Ihr kennt alle dieses Spiel, bei dem man nicht Ja/nein/schwarz/weiss sagen darf.
Unfassbar schwierig und irgendwann erwischt es jeden.
Warum bekommen die Telefonfirmen und Behörden das nicht auf die Reihe?
Vermutlich sind sie gar nicht daran interessiert?
Nachdem am Mittag wieder eine „privat Nummer“, also mit unterdrückter Rufnummer angerufen hat, habe ich eine kleine Abhilfe gefunden, die zumindest keine „private Nummern“ mehr zulässt.
Wer mir seine Rufnummer nicht mitteilt, hat mir auch nichts zu sagen!
So gehts:
Gehe auf die Telefon-App, oben rechts auf die 3 Punkte tippen – Einstellungen
Blockierte Nummern – Unbekannt „Anrufe von nicht identifizierten Anrufern blockieren“ – aktivieren.
und weg ist der Dreck (hoffentlich!)
Natürlich kommen die Betrüger mit gefälschen Nummern immer noch durch, aber die „privaten Nummern“ sind jetzt weg.
Freunde und Bekannten melden sich in der Regel anständig mit Nummer und Firmen, die ihre Nummer unterdrücken, sind sowieso nicht seriös.
Übrigens:
Wer sich mit „ja bitte“ meldet, hat den Betrügern die wichtigsten Worte schon gesagt.
Mit dem Namen melden? Das ist höflich, aber auch nicht mehr so wirklich gut.
Ich melde mich nur noch mit „Ich höre“, dann kann der Anrufer mich an der Stimme erkennen, oder nachfragen, ob ich Herr X bin. Dann frage ich zurück, wer denn anruft 🙂
Das gilt übrigens NICHT bei Freunden und Bekannten, die sind im Handy gespeichert und werden mir namentlich angekündigt.
Fremde sind aber in der heutigen Zeit erst einmal verdächtig!
12.12.2023 Krankenkassen jetzt auch?
Die meisten Anrufe drücke ich kommentarlos weg. Mittlerweile kann man die Idioten ja nicht einmal mehr beschimpfen, weil sie einen Computer vorschalten. Man soll erst die 1 drücken.
Irgendwann mache ich das vielleicht mal.
Heute kam was neues dazu. Keine Bankster, keine Fotovoltaik, sondern KRANKENKASSEN!
Ein Anruf von der 015208526633. Das sind keine personenbezogene Daten, denn ich habe dazu weder einen Namen noch sonst irgendwas. Vielleicht ist die Nummer auch gefälscht und einfach nur eine beliebige Zahlenfolge?
Es sprach nur eine Computerstimme, die mir zum Wechsel der Krankenkasse rät („Liebe Mitbürger, zahlen Sie auch zu viel für Ihre Krankenkasse… – weiter habe ich nicht zugehört).
Lieber Verbrecher, der Du diese Anrufe initiiert hast – komm doch einfach mal vorbei, dann erkläre ich Dir, warum ich solche Anrufe hasse. Anschließend darfst Du Deine Krankenkasse in Anspruch nehmen!
13.12.2023 Die Vodafone-Hotline
Nachdem heute wieder so ein Arschloch-Anruf von 015218711302 kam und mir ein Computer den Gewinn eines Gewinnspiels mitteilte, wollte ich mal schauen, ob und wie man es anstellen kann, dass überhaupt irgendwer, außer dem Telefonanbieter über die Telefonrechnung abbuchen kann.
Bei Vodafone auf der Webseite werden sämtliche Telefondienste als AKTIV angezeigt, man kann also problemlos 0900- und andere „Mehrwert“-Nummern anrufen. Das will ich eigentlich nicht.
Ändern kann man das online aber nicht, dazu soll man die Hotline anrufen.
Da meldet sich ein SPRACHCOMPUTER – ICH HASSE SPRACHCOMPUTER!
Nach diesem Zeitdiebstahlapparat erreiche ich eine freundliche Hotline-Mitarbeiterin, die mich darauf hinweist, dass ich das in meiner Fritzbox doch selbst blockieren kann (KabelBW 6591 Box).
Klar, das habe ich auch schon ewig so eingerichtet, aber ich möchte, dass das auch bei Vodafone hinterlegt ist.
Totale Drittanbietersperre, keine Gebühren und keine kostenpflichtigen Anrufe.
Einzig und allein die Telefonkosten für Anschluss und Flatrate sollen abgebucht werden. Sonst nichts!
Ich möchte, dass mein Anbieter (Vodafone) diesen Wunsch hinterlegt und berücksichtigt.
Egal wer und egal woher – die Telefonrechnung ist NICHT für Drittanbieter da!
Ich möchte das nicht, Punkt!
Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein!
Verdienen die Telefonnetzbetreiber vielleicht am Telefonbetrug mit?
Ich will nichts unterstellen, aber wieso können die nicht einfach im System hinterlegen, dass ich diesen Mist nicht will?
Gegen die Anrufe kann man sich nicht wehren, aber zumindest sollte man sich doch gegen Abzocker wehren können, die versuchen, auf meine Telefonrechnung irgendwas zu buchen?
Mein Anliegen verstand sie wohl, nur sei so etwas nicht vorgesehen.
Ein Kunde, der vom Anbieter Schutz vor Abzockern verlangt?
Wo gibt es denn so etwas?
Es wurde ein Ticket eröffnet und man werde sich darum kümmern.
Kurz darauf kam eine SMS aufs Handy. Bestätigung der Telefonstörung – Ja, das stört wirklich!
Bin ich wirklich der Einzige, den das stört?
Jeden Tag mittlerweile 2-3 solcher asozialer Anrufe durch irgendwelche Computer?
Ich habe das so satt!
Problem erledigt – Kein Problem
Spät am Abend bekomme ich eine Nachricht per SMS von Vodafone:
Mein „Problem“ liesse sich durch einen Werksreset der Fritzbox erledigen.
Fall geschlossen, Problem erledigt.
Ich kann also durch ein Werksreset der Fritzbox Einstellungen auf den Vodafone-Servern ändern?
Das war mir neu, das glauben die doch selbst nicht!
Ich will nicht sagen, dass die bei Vodafone dumm sind, aber sie haben nicht verstanden, oder wollen nicht verstehen, worum es geht.
Ich will einfach, dass Anbieterseitig alle Drittanbieter und alle Bezahl-Nummern (0900, usw.) gesperrt werden! Keine Abos oder sonstiger Müll über die Telefonrechnung.
Dass sich das über die Fritzbox bei abgehenden Telefonaten sperren lässt, ist mir klar, aber was ist mit Betrügern, die mir einfach mal was auf die Telefonrechnung buchen?
Warum kann man das nicht vorab sperren lassen?
14.12.2023 Deutsche Medienzentrale ruft Walter Deixel an – 03022908221
Juhu, endlich wieder mal ein Mensch und kein Computer.
Aber leider wieder nur Telefonterror.
Irgendeine Tante will Herrn Walter Deixel irgendwas andrehen.
Walter Deixel gibt es aber überhaupt nicht.
Da hat nur irgendein Blöder irgendwann den Namen falsch abgetippt und die Daten verkauft.
Das ist aber ganz geschickt, da muss ich nicht lange nachdenken, ob Freund oder Feind anruft.
Walter Deixel hat keine Freunde!
Walter Deixel ist kein netter Mensch, der beschimpft Dich nur!
Heute hatte er aber Wichtigeres zu tun, daher nur ein kurzer Fluch, ist ja auch bald Weihnachten:
„Solche Anrufe sind verboten, also leck mich am Arsch!“ – aufgelegt und die Nummer gesperrt.
Die Nummer ist übrigens über Google leicht auffindbar, ausschließlich negativ bewertet und warum die noch nicht stillgelegt wurde, weiß nur die Bundesnetzagentur. Vermutlich trinken die gerade Kaffee.
7.2.2024 Phoneblock
Mittlerweile gibt es fast täglich solche Anrufe.
Daher habe ich am Wochenende Phoneblock installiert (Suche im Internet nach dem Begriff)
Das ist einfach ein Telefonbuch, das über das Internet synchronisiert wird und diese Drecks-Anrufer automatisch abblockt.
Ob es was taugt?
Bisher wurde noch kein Anruf geblockt, dafür kam heute ein Anruf durch.
Vermutlich war die Fake-Nummer zu neu.
Natürlich blocke ich mittlerweile alle Nummern von solchen Verbrechern, das bringt aber kaum etwas, denn die basteln immer neue Nummern.
Vor allem diese Computeransagen „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen…“ werden immer mehr.
Keine Ahnung, was die Verbrecher damit bezwecken. Sind das einfach nur Zeit-Diebe, oder werden damit wirklich Menschen hereingelegt?
Immerhin – die Bundesnetzagentur hat sich neulich selbst gelobt, sie hätten die Sache im Griff.
Offensichtlich haben Sie unseren Telefonanschluss dabei übersehen.
Es funktioniert tatsächlich.
Da hat heute Mittag irgendwer 4x angerufen und wurde automatisch geblockt.
Was für ein blödes Pack! In diesem Fall kann es auch kein Fehl-Blocking sein, die Nummer ist seit 3 Jahren nicht mehr in Benutzung, weil sie von den Spammern getötet worden ist – da riefen zuletzt zu 90% nur noch Telefon-Verbrecher an.
An der Fritzbox ist die Nummer aber noch aktiv und zack – schon ruft einer an.
Vielleicht muss ich noch eine Weiterleitung auf einen AB einrichten, mit lustiger Ansage?
Mal sehen. Erst einmal beobachten.
Phishing-Mails und SPAM
Du willst lieber etwas über betrügerische E-Mails lesen?
Gerne – hier gibts meinen Beitrag über Phishing-Mails
Kann mich mit dem Inhalt des Beitrages voll idendifizieren.- Habe ebenfalls schon alle Abwehrmechanismen ausgeführt, … bis hin zu Meldungen an verschiedene (staatliche) – sogenannte – Abwehrorganisationen, … von dort als Antwort lediglich nur „bla-bla“ erhalten, …. sowie die Erfolgsmeldung, daß man vor etwa 5 Jahren ´mal ein Gauner-Büro im Ausland ausgehoben habe (tolle Leistung dieser Behörde!). Vwrbraucherschutz wird in Deutschland klein geschrieben (im Gegensatz zu den oft belächelten „weniger entwickelten Staaten“. – Welche Lobby vertreten unsere sogenannten (Nicht-)Volksvertreter eigentlich?