Jochens Wetterblog am 30.12.2021

Jochens Wetterblog am 30.12.2021

Rückblick
Der Dezember wird wohl einer der niederschlagsreichsten Monate seit Langem. In der letzten Woche sind noch einmal 29 Liter pro Quadratmeter dazugekommen. Die Sonne hat am Mittwoch gezeigt, dass sie noch da ist. Mit 6 Stunden Sonnenschein war das der schönste Tag der Woche. Danach versteckte sie sich für den Rest der Woche wieder hinter dicken Wolken. Insgesamt kamen nur 8 Sonnenstunden zusammen. Das sind gerade einmal 2 Stunden Sonnenschein für Donnerstag bis Dienstag. Der Rest war Dunkelheit.
Am Mittwoch war es morgens mit unter -7°C frostig kalt und auch tagsüber wurde es nur 1°C warm. Der Donnerstag begann auch mit -6°C. Ab Freitag wurde es deutlich wärmer und bis Dienstag wurden über 10°C erreicht.
Eine Schlechtwetterfront zog am Dienstagabend herein. Dabei war die Ruhe vor dem Sturm besonders ausgeprägt. Von 15:00 Uhr an herrschte praktisch Windstille und gegen 16 Uhr brauste die erste Böe gleich mit 75km/h über uns hinweg. Die Temperatur fiel um über 2 Grad und für ein paar Minuten regnete es sehr heftig. Anschließend ging es stürmisch in die Nacht.

Ausblick
Der Jahreswechsel wird trocken und sehr mild. Tagsüber zeigt sich endlich mal wieder die Sonne. Die Temperaturen können bis über 12°C steigen. Nachts geht es kaum unter 6°C.
Ab Sonntag ziehen dann wieder Wolken auf und es soll wieder regnen. Bis Mitte der Neujahrswoche liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 90%. Für die Jahreszeit bleibt es viel zu warm.