Der Bullshit-Hammer in den Mainstream-Medien

Der Bullshit-Hammer in den Mainstream-Medien

Ist es Dir auch schon aufgefallen?
Diese Halbsätze, die nicht beendet.
Es ist zum verrückt werden.
Du regst Dich auf und Du musst einfach draufklicken, um mehr zu erfahren.

Du hast das bisher einfach immer nur falsch verstanden!

Es gibt einen üblen Verdacht – Und das ist der Grund!


Klickbait
Klickbait, so nennt man es, wenn Neugier erweckt wird, die dazu führen soll, irgendwelche Links anzuklicken. Der Zwang zum Klick durch dümmliche, aber Neugier erweckende Halbsätze und unvollständige Informationen.
Meistens in Zusammenhang mit Hammer-Buzzworten.

Der Bullshit-Hammer in den Mainstream-Medien



Buzzworte sind dabei Begriffe, die für sich alleine stehen können. Meistens weitgehend nichtssagend, aber im Kopf des Lesers lösen sie etwas aus.
Hitzehammer, Unwetter-Kracher, Hetze, Verdacht.
Klima-Kollaps!
Blackout! Brownout!
XYZ droht (Beziehungsaus, Notstand, Inflation, Verarmung, neue Coronawelle)
So bekommst du Geld zurück.
Das hast du schon immer falsch gemacht.
Wichtiges Bla – und das ist der Grund!
Wer A nicht will, muss B tun!
Mit dieser App können Sie…
So bekommen Sie bis zu…
Das müssen Sie beachten…


Vermutlich gibt es in den Redaktionen Makros oder Bullshit-Kataloge, aus denen die Schlagzeilen zusammengeklickt werden.

„Experten“ werden auch gerne genommen.
Gab es in Pandemie-Zeiten 80 Millionen Corona-Experten und sind die Balltreter-Fans sowieso alle Fußball-Experten, so kann der Medienschaffende zu jedem Thema einen Experten aus der Schublade ziehen.
Experten klären auf!
Experten erklären!
Nur ist die Bezeichnung Experte kein Lernberuf, kein Titel. Jeder kann sich Experte für irgendwas nennen.
Wenn also irgendwo irgendein Experte aufklärt, dann ist es vielleicht auch nur ein Dummlaberer, oder bei den Medien gerne auch eine nichtexistierende Person. Vielleicht die Umschreibung von „Habe ich bei Wikipedia gelesen“ oder „zufällig bei Google gefunden“., also die alternative Quellenangabe.
Experten sind schlau, das weiß jedes Kind!
Weil alle schlau sein wollen, sind dann auch alle Experten.

Bullshit-Bingo
Bullshit-Bingo ist der Fachbegriff für Vorträge, Texte und Artikel, die aus vielen Worten bestehen, aber eigentlich nichts aussagen. Politiker und viele Medienschaffende sind Meister im Bullshit-Bingo.
Manche Menschen können stundenlang reden, ohne irgendetwas zu sagen.
Je besser du im Bullshit-Bingo bist, desto besser sind deine Aufstiegschancen.
Denn wer viel redet, wird bewundert. Wenn er dabei nichts sagt, kann er auch nichts Falsches sagen.
Also macht er alles richtig. Solche Menschen braucht das Land!
Schon mal einen Minister Klartext reden hören? – So etwas ist extrem selten!

Wenn Du bei einer Pressekonferenz, einer Sitzung oder einer Versammlung bist, auf der viele „wichtige“ Redner sind, dann notiere Dir vorab 10 (oder 8 oder 20) besonders nichtssagende Worte.
„Problem, Effizient, Schuld, Klimawandel“, oder auch kurze Sätze, wie „das sollte uns zu denken geben“, „was wir wissen“, usw.
Bei jedem Wort, das auf Deiner Liste steht, darfst Du es ankreuzen.
Sind alle abgehakt, dann rufe laut „BINGO“ – das wird ein Spass!

Bei den Medien geht es dabei immer nur ums Geld.
Jeder Klick führt auf eine neue Seite, auf der noch mehr Werbung präsentiert werden kann.
Es geht niemals um den Inhalt, der kann von einer KI generiert sein, oder aus der Mottenkiste stammen. Die Zahlen und Fakten müssen nicht korrekt sein, sie müssen nur gigantisch und interessant genug sein, damit Du lange auf der Seite bleibst (damit Dich automatisch startende Videos nerven), oder auf irgendwelche Links klickst – für neue Werbung, neuen SPAM und eine neue Runde Bullshit-Bingo.

Wetter
Das Wetter ist besonders interessant.
Wetter gab es schon immer und wird es immer geben, solange der Planet existiert.
Mal ist es heiß, mal ist es kalt. Mal regnet es, mal scheint die Sonne. Unwetter gab es auch schon immer.
Das ist Natur!
Eigentlich ist das Wetter ziemlich langweilig. Nur die Extreme sind interessant.
Mit „Morgen gibt es 20 °C und es wird sonnig“ lockt man niemanden hinter dem Ofen vor.
Aber wenn morgen der HITZEHAMMER, die katastrophale Dürre, die katastrophale Wetteraussicht mit tödlichen Tornados und Fußballgroßen Hagelkörnern droht, dann bekommt man die Aufmerksamkeit.

Rekordkälte: -80 Grad
Im Klick wird dann alles relativiert.
Manchmal werden nicht die Grad-Celsius angegeben, sondern die Grad-Fahrenheit.
Die sehen natürlich extremer aus, weil sie ungewohnt sind.
Neuerdings wird die gefühlte Temperatur angegeben, die ist natürlich heftig.
Wenn die Luft durch Wind schneller über deine Haut streicht, dann verdunstet mehr Feuchtigkeit, das fühlt sich kälter an. Wenn die Luft steht und es stickig ist, das fühlt sich viel heißer an, als mit einer frischen Brise am Meer.
Die „gefühlte Temperatur“ ist klar definiert und soll den Vergleich erleichtern.
Eine wirkliche Aussage hat sie aber nicht.
Wenn -20 °C bei einem Wirbelsturm sich anfühlen, wie -80 °C, dann kann man daraus eine Schlagzeile machen. Sinnvoll ist das nicht.

Beispiele:
„Horrorszenen an Schulen“.
(mit schlottrigen Fingern klickst Du drauf, um zu erfahren, was passiert ist, dabei hat nur jemand seine Spaghetti in der Mensa an die Wand gekotzt)

Bildungsnotstands-Katastrophe. (das ist die neue Normalität, also eigentlich keinen Klick wert

„Zwei Faktoren spielen eine viel größere Rolle als der Klimawandel“ (Welche? Sag schon! Ich muss da jetzt drauf klicken!)

„Dieses Schild verstehen viele Autofahrer völlig falsch“ (ich versteh nicht!? Im Text steht dann aber auch keine Antwort, der Schreiberling versteht es wohl selbst nicht)

„Ein Politiker will XYZ tun – unter Bedingungen“ (ja, ohne Bedingungen gibt es kein Mittagessen!, ohne Schwarze Koffer keine Politik, oder wie?)

„Wie Sie als Anleger vom Boom bei XYZ profitieren können“ (KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! Klick drauf!)

„Hetze gegen Weiße und Deutschland? Übler Verdacht gegen Flüchtlingshelfer“
(ja, ich wusste es, WIR werden unterdrückt! Weltverschwörung! Klick drauf!)

„Ernährungsexperte deckt die bittere Wahrheit über Spargel auf“
(Spargel ist lecker und bei richtiger Zubereitung auch nicht bitter, ich will trotzdem die Wahrheit wissen – klick drauf!)
„Um eine Rezession zu vermeiden, muss die EZB nun sehr vorsichtig sein“
(muss sie nicht immer sehr vorsichtig sein? Ja, gefühlt blicken die es nicht, aber nur, weil ich glaube, dass ich es besser weiß – #IchBinEinExperte!)

Jede dieser Headlines animiert zum Draufklicken.
Oft steht dann im Text etwas völlig anderes, aber das ist ja egal.
Du hast geklickt, die Werbung wird angezeigt, Videos abgespielt, die Werbekasse klingelt.
Ob der Text vom Anbau von Gänseblümchen im Schrebergarten handelt, oder vom Gemetzel im Krieg ist vollkommen egal – Du sollst nur draufklicken, damit es Geld gibt.
Das ist der einzige Sinn von Klickbait!

Hass!

Die Mainstreammedien schimpfen über den Hass im ehemals unseren Land und in der Welt.
Dabei schüren sie die Vorurteile und den Hass bei jeder Gelegenheit:
„Nur für Reiche“.
„Rechte/Linke Chaoten“
„Nur für XYZ“
„staatliche Abzocke“
Viele Artikel sind so geschrieben, dass man Hass verspürt.
Auf Politiker, Andersdenkende, Andersliebende, Andersfarbige. Die Medien wecken die Vorurteile, die in uns allen schlummern.
Jeder hasst irgendwas, es fehlt nur die Headline, um einen Klick auszulösen!

Das tun die Medien nur für Klicks, denn wer Hass verspürt, teilt Link! – Schau mal, diese „Pack/Gesocks/sonstige Beschimpfung“
Allerdings wissen die Medien in der Regel genau, wo die Grenzen sind.
Die größten Vorurteile werden nur angedeutet, aber stehen immer latent im Hintergrund.
Deswegen sind es ja auch Medien-Experten!
Wenn sich dann Gruppen bilden, die gegen andere Gruppen demonstrieren, oder gar gewalttätig werden, dann ist das gut für die Medien, denn dann kann man wieder darüber berichten.

Beispiel Klebeterroristen!

Der Bullshit-Hammer in den Mainstream-Medien


Einfach die Berichterstattung einstellen. Ohne Medien würde sich niemand darum kümmern, wenn sich Bekloppte auf die Straße kleben. Durch immer neue Berichte, Videos über Polizeigewalt und Selbstjustiz von Betroffenen, wird die Stimmung aufgeheizt, das bringt Schlagzeilen, Auflagen, GELD!

12.5.2023 Minus 8 Prozent! – BMW am DAX-Ende und das ist der Grund!

Ja, man hätte auch einfach schreiben können, dass BMW exDiv gelistet wird, aber das wäre ja nicht spektakulär und würde kaum Klicks bringen.
Naive Aktionäre sind in PANIK – Meine BMW-Aktie geht den Bach runter – Hilfe, ich werde arm sterben!
Ja, liebe Leute, gestern war bei BMW die Hauptversammlung, es gab Dividende.
Die Dividende ist nichts anderes, als ausgezahltes Firmenvermögen.
Entsprechend wird am nächsten Tag der Kurs ohne Dividende angezeigt.
Da die ausbezahlte Dividende beinahe unverschämt hoch war, nämlich über 8,- Euro, ist auch der Kursabschlag entsprechend: Statt 108, -Euro, kostet die Aktie nur noch 100,- Euro.
Gestern hattest Du eine Aktie im Wert von 108,- Euro, heute eine Aktie im Wert von 100,- Euro und 8,- Euro Cash (abzgl. Steuer, denn der Staat frisst mit!)
Kein Grund zur Sorge, aber für die Medien ein Anlass, um PANIK-CLICKBAIT-Headlines zu basteln, damit auch alle draufklicken.
Ein „BMW hat Dividende bezahlt und notiert heute um den Wert der Dividende niedriger“ lockt halt keine Sau hinter dem Ofen hervor!
Nächste Woche gibts dieselbe Headline dann mit dem nächsten DAX-Unternehmen, oder einer beliebigen AG, denn ALLE werden am exDIV-Tag ohne Dividende gelistet, die wird ja ausbezahlt.

23.12.2023 EMPÖRUNG – „Was ist dümmer, als deutsche Kinder? Klicke hier für die Antwort!
Ja, da muss man draufklicken, DEUTSCHE Kinder und vor allem das eigene sind doch nicht dumm!
Oder doch? Der Autor meinte sicher „WER ist dümmer?“ und auf jeden Fall ist jeder dumm, der auf so einen Clickbait-Rotz draufklickt.
Bei WAS fallen mir sofort STEINE ein, die sind sicher dümmer als deutsche Kinder.
Oder eine Scheibe Brot?
Bei einem ganzen Laib Brot bin ich mir dann nicht mehr so sicher.
Journaillisten, die solche Beiträge schreiben, vielleicht?
Keine Ahnung, ich werden den Artikel trotzdem weder anklicken noch lesen.
PS.: über DEUTSCHE Kinder darf man sowas wohl schreiben, über die der anderen natürlich nicht, das wäre Hetze.
„Was ist dümmer als ***-Kinder“ – allein die Frage gäbe aber sowas von einen Shitstorm.
Damit ist auch sicher: Welches Land ist dümmer, als Deutschland?
Nun, keins!


Noch viele weitere Beispiele für die Beklopptheit dieser Welt gibt es hier – und das ist kein Grund, nicht zu klicken!
Hier werde ich immer die aktuellen News und den Schwachsinn der Welt auflisten, themenunabhängig und ohne Vorurteile – wie es mir eben in den Sinn kommt. DENK SELBST!