Jochens Wetterblog am 5.10.2023

Jochens Wetterblog am 5.10.2023

Rückblick

Auch der Oktober startet noch mit herrlichem Sommerwetter. Satte 28 °C gab es am Tag der Deutschen Einheit. Am Wochenende war es etwas kühler. In der restlichen Woche wurden Temperaturen zwischen 25 °C und 28 °C erreicht.
Dass es Herbst ist, bemerkt man an den Frühtemperaturen.
Da wurde es schon teilweise einstellig.
Die Bäume werfen auch bereits ihr Laub ab und die Landschaft färbt sich herbstlich bunt.
Die Sonne zeigte sich täglich von früh bis spät. Satte 58 Sonnenstunden kamen zusammen. Erst am späteren Dienstagnachmittag wurde es wechselhafter und windig. Es gab auch ein wenig Niederschlag, aber insgesamt nur 1 l/qm.
Der September war rekordverdächtig. Eine Durchschnittstemperatur 4,5 Grad über dem langjährigen Mittelwert ist recht viel.
Auch 19 Sommertage (> 25 °C) und davon sogar 7 heiße Tage (> 30 °C) sind wir im September nicht gewohnt.
Die Sonneneinstrahlung und damit die Fotovoltaik-Stromerzeugung war im September höher als im August, obwohl die Tage schon deutlich kürzer sind.
Der Oktober startet auch gleich mit 2 Sommertagen. Das war ideales Ausflugswetter, um beispielsweise die herbstliche Dekoration in diversen Freizeitparks zu genießen.

Ausblick
Nach dem Durchzug von ein paar Wolken soll es ab Freitag wieder richtig sonnig werden.
Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 18 °C und 20 °C, für Sonntag sind allerdings bereits wieder 25 °C angekündigt.
Nachts wird es immer kühler. Die Tiefstwerte sinken bis auf 5 °C. Niederschlag ist nicht in Sicht.